Anmeldefrist zu „Unser Dorf hat Zukunft” läuft ab

Mainz. Innenminister Roger Lewentz hat noch einmal die Kommunen im Land aufgerufen, sich am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft” zu beteiligen. Teilnahmeberechtigt sind Ortsgemeinden mit überwiegend dörflichem Charakter bis zu 3000 Einwohnern, sowie Gemeindeteile mit überwiegend dörflichem Charakter bis zu 3000 Einwohnern, die eine geschlossene Ansiedlung bilden. Die Anmeldefrist für den diesjährigen Landeswettbewerb endet bereits am 10. März 2014. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen die teilnehmenden Ortsgemeinden ihre Bewerbungsunterlagen bei der zuständigen Kreisverwaltung eingereicht haben.

Neben dem mit 4000 Euro dotierten Sonderpreis für vorbildliche Initiativen und Maßnahmen zur Stärkung der Innenentwicklung unserer Dörfer wird erstmals für den Landeswettbewerb 2014 eine „Demografiepreis Dorferneuerung“ ausgelobt. Mit dem Demografiepreis Dorferneuerung sollen vorbildliche Initiativen und Projekte prämiert werden, die zur Gestaltung des demografischen Wandels beitragen. Neben der Würdigung von Leistung und Bürgerengagement soll dieser Sonderpreis das Bewusstsein schärfen für demografische Aspekte in der Dorferneuerung. Die Prämierung erfolgt im Landesentscheid mit einem Preisgeld in Höhe von 2000 Euro.

„Auch in diesem Jahr gilt: Schon die Entscheidung am Wettbewerb teilzunehmen ist ein großer Gewinn für das Dorf“, so Minister Lewentz. Informationen zum Wettbewerb findet man unter http://isim.rlp.de/staedte-und-gemeinden/dorferneuerung/wettbewerbe/

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen