Weitere 25 Millionen Euro für Abfallentsorgung in Altenahr

Innenminister Roger Lewentz hat der Verbandsgemeinde Altenahr (Landkreis Ahrweiler) eine weitere Förderung aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ in Höhe von insgesamt 25 Millionen Euro bewilligt. Die Förderung dient der Erstattung der im Nachgang der Flutkatastrophe angefallenen Abfallentsorgungskosten im Bereich von Straßen, Wegen, Plätzen und Gewässern im Verbandsgemeindegebiet.

„Die Flutkatastrophe hat in der Verbandsgemeinde Altenahr für immense Zerstörungen gesorgt. Straßen, Plätze, Parks und Brücken wurden durch Tonnen von mitgerissenem Unrat zerstört, beschädigt oder unpassierbar. Die Müllberge mussten beseitigt werden, damit der Wiederaufbau beginnen konnte. Auch gefährliche Stoffe wie Schlamm und Öl mussten dabei fachmännisch entfernt werden. Für die entstandenen Kosten hat die Verbandsgemeinde Altenahr eine weitere Erstattung über insgesamt 25 Millionen Euro beantragt. Diese Kosten werden nun zu 100 Prozent aus dem Aufbauhilfefonds gefördert“, sagte Innenminister Lewentz.

Vor einigen Wochen hatte Innenminister Lewentz der Verbandsgemeinde Altenahr bereits für den gleichen Zweck zwei Förderungen aus dem Aufbauhilfefonds über insgesamt 9,95 Millionen Euro bewilligt.

Der Landkreis Ahrweiler hatte bereits Anfang Oktober eine Förderungen aus dem Aufbauhilfefonds für die angefallenen Kosten zur Abfallentsorgung in Höhe von 67 Millionen Euro erhalten.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen