Übung macht den Meister

Praktisches Know-how trainieren die Pflegeazubis am Krankenhaus Maria Hilf in einem sogenannten Skills Lab – gefördert durch das Land Rheinland-Pfalz. Welchen Mehrwert die Lernwerkstatt bietet, hat sich Landesminister Alexander Schweitzer bei einem Besuch im Klinikum angeschaut.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Infusionen legen, Wunden versorgen, Vitalzeichen überwachen: Viele Fähigkeiten in der Pflege setzen ein hohes Maß an praktischen Fähigkeiten voraus. Für angehende Pflegekräfte bedeutet das: üben, üben, üben. Am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr steht den Auszubildenden hierfür ein Skills Lab – eine Lernwerkstatt voller moderner Simulationspuppen – zur Verfügung. Hier dürfen sie ganz praktisch Hand anlegen, Fragen stellen und auch mal Fehler machen, ohne dass Patientinnen und Patienten dabei zu Schaden kommen. Gefördert wurde das Projekt vom Land – mit 124.000 Euro. „Es ist ein erklärtes Ziel der Landesregierung, die Ausbildung in der Pflege zu sichern und zu stärken“, betont Alexander Schweitzer, Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz. Auf einer Stippvisite im Klinikum schaute er sich persönlich an, wie die neuen Trainingsmöglichkeiten die Pflegeausbildung bereichern.

Alexander Schweitzer, Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz (Mitte), zu Besuch im Skills Lab der Pflegeschule am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr.
Foto: Lucy Webb Weilacher

Dank der Förderung des Landes hatte das Klinikum die vorhandene Lernwerkstatt kurz nach der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 deutlich aufrüsten können. Erklärtes Ziel: Den Flut-bedingten Einschränkungen der praktischen Ausbildung entgegenzuwirken. Von der Investition profitieren die Pflegeschülerinnen und -schüler bis heute: „Das Skills Lab ist ein wertvoller Teil unserer praktischen Ausbildung und eine wichtige Ergänzung zu den theoretischen Lerninhalten,“ sagt Dr. Maria Krupp, Leiterin der Marienhaus-eigenen Schule für Pflegeberufe.

Mithilfe moderner Simulationspuppen können Pflege-Azubis Standardprozesse und Notfallszenarien üben, ohne dass Patientinnen und Patienten dabei zu Schaden kommen. (Foto: Hannah Scosceria)

 

Das Herzstück der realitätsnah ausgestatteten Schulungsräume sind mehrere Pflegesimulationspuppen, mit deren Hilfe sich unzählige Symptome, Krankheitsbilder oder Notfallszenarien nachstellen lassen. Ein Pflegepädagoge sitzt mit Headset im Nebenraum, steuert die Körperfunktion der zu behandelnden Puppe und verleiht ihr eine Stimme. Wie genau das funktioniert, demonstrierten Azubis und Lehrkräfte dem Minister anhand einer realen Lernsituation.

Sebastian Spottke, Vorsitz der Geschäftsführung der Marienhaus GmbH, nahm den Ministerbesuch zum Anlass, um sich noch einmal zu bedanken: Für die Förderung des Skills Labs, aber auch für den offenen Dialog, den die Zusammenarbeit ermöglicht hat: „Wir brauchen junge Menschen, die sich für den Pflegeberuf entscheiden“, betont er. „Für die Qualität ihrer Ausbildung sollten wir uns mit vereinten Kräften einsetzen.“

 

 

 

Zusatzinfo

Das Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler besteht aus dem Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr sowie der Brohltal Klinik St. Josef, einer Fachklinik für geriatrische Rehabilitation, in Burgbrohl. Es gehört zur Marienhaus-Gruppe, einem der größten christlichen Träger sozialer Einrichtungen in Deutschland. Die Gruppe betreibt u.a. 15 Kliniken an 16 Standorten, 4 medizinische Versorgungszentren, 18 Einrichtungen für Menschen im Alter, 2 Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen an 3 Standorten, 13 stationäre und ambulante Hospize sowie 9 Bildungseinrichtungen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen