Schmitt: Rund 2,15 Millionen Euro für großräumige Umgestaltung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Das Land Rheinland-Pfalz hat die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler mit einer Zuwendung in Höhe von rund 2,15 Millionen Euro für die großräumige Umgestaltung im Bereich von Hauptstraße und Heerstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler unterstützt. Das hat Verkehrsministerin Daniela Schmitt mitgeteilt. Aufgrund der Genehmigung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn konnten die Bauarbeiten bereits abgeschlossen werden. Der Landesbetrieb Mobilität wird in den kommenden Tagen den finalen förmlichen Bewilligungsbescheid übersenden.

„Gut ausgebaute und sichere Straßen für die Region sind uns ein besonderes Anliegen. Sie sorgen dafür, dass unsere Städte und Gemeinden gut erreichbar sind und sich die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöht“, sagte Verkehrsministerin Daniela Schmitt.

Die Hauptstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler wird jetzt über einen neuen Kreisverkehrsplatz und Zubringerrampen höhenfrei an die Bundesstraße 266 angebunden. Darüber hinaus konnte über den neuen Kreisverkehrsplatz eine Verbindung zur Kreuzstraße geschaffen werden. In diesem Zusammenhang wurde die Kreuzstraße verlängert, so dass heute eine schnelle und sichere Verbindung an das Berufsbildungszentrum sowie zu den Sportanlagen im Osten der Stadt besteht.

Im Rahmen der Neuordnung der gesamten Verkehrssituation in Bad Neuenahr-Ahrweiler ist der Bahnübergang im Zuge der Hauptstraße / Heerstraße weggefallen, so dass Autofahrer hier nun nicht mehr die Bahnstrecke queren müssen.

Für Fußgänger und Radfahrer wurde im Bereich des ehemaligen Bahnübergangs mit einer Unterführung eine sichere Verbindung von der Hauptstraße zur Heerstraße hergestellt.

Die Hauptstraße als auch die Heerstraße stellen eine verkehrswichtige Verbindung des Stadtkerns von Bad Neuenahr mit dem übergeordneten Straßennetz in Richtung der Bundesstraße 266 wie auch der Landesstraße 80 her.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen