Rockfestival sammelt 10.000 Euro für Andernacher Kindereinrichtungen

Über 600 Fans unterstützen das Charity-Festival ANDERNACH ROCKT im Schlossgarten.

 „Willkommen zu ANDERNACH ROCKT 2.0!“, so begrüßte Moderator Alex Palm am 18. Mai über 600 große und kleine Gäste im Schlossgarten Andernach. Nach dem erfolgreichen Debüt im letzten Jahr fand das Charity-Festival bei schönstem Wetter nun zum zweiten Mal statt – diesmal mit einem zusätzlichen Kinderprogramm am Nachmittag. Schon kurz nach Einlass machte sich gute Laune breit, einige brachten ihre Picknickdecken mit und richteten sich auf der Wiese gemütlich ein, andere kamen mit der ganzen Familie oder nutzten das Event, um gemeinsam mit Freunden zu feiern. „Dass es unser aller Festival ist, kann man wirklich spüren. Bei ANDERNACH ROCKT liegt irgendwie ein besonderer Spirit in der Luft, der uns miteinander verbindet und glückliche Gesichter hervorzaubert“, so Organisatorin und Projektmanagerin Tanja Salkowski.

Als Opener stand der sympathische Kinderliedermacher Daniel Dorfkind auf der Bühne, der mit witzigen Sprüchen und Mitmach-Aktionen auch die Erwachsenen zum Singen brachte. Mit Gitarre, Ukulele und diversen Rhythmus-Instrumenten ausgestattet haute er den ein oder anderen Ohrwurm raus und holte den „coolsten Papa“ als musikalische Unterstützung auf die Bühne. Im Anschluss entführte Kinder-Comedy-Zauberer Tim Salabim die kleinen Zuschauer in eine Welt voller Prinzessinnen, Ritter und Monster und zeigte dabei verblüffende Tricks. Ein Zauberstab, der ständig umknickte, ein Hase in der Box, Bälle, die verschwinden. Während seiner Show ging es drunter und drüber und alle hatten sichtlich Spaß.

Auch in diesem Jahr werden mit dem Erlös der Veranstaltung Andernacher Kindereinrichtungen unterstützt. Daher rief Alex Palm die Besucher regelmäßig dazu auf, für den guten Zweck eifrig zu konsumieren. Nico Grunert und sein REWE-Team unterstützten das Event mit einem Getränkestand, genauso wie der Cocktail-Caterer ORIGO, der pro verkauften Drink 5 Euro als Spende dazu steuerte. Am Infostand von der Gesundheitsaktion GUT DRAUF konnten sich alle Kids kostenlos mit Obst und Gemüsesticks versorgen und bei Hula Hoop und auf Balance Boards Körpereinsatz zeigen. Ebenso neu mit einem Infostand dabei war das Team von Metality e. V. / Chapter Koblenz, ein Zusammenschluss von Metal-Fans, die soziale Projekte initiieren und mit besonderen Aktionen Tabu-Themen aus dem Schatten holen, wie z. B. die Black Dog-Initiative zur Entstigmatisierung der Volkskrankheit Depression.

Zu den Spendenzielen 2023 gehören die KiTa Zauberwiese in Andernach-Kell, die städtische KiTa Schillerring und die Kindergruppe Helianthi, ein Angebot für Kinder aus sucht- und/oder psychisch belasteten Familien. Während die Bands wechselten, bat Alex Palm einzelne Vertreterinnen der Einrichtungen auf die Bühne und fragte nach, wofür das Geld benötigt wird. Martina Kulmus, Leiterin der KiTa Zauberwiese, würde sich insbesondere über Spielmaterialien für den Außenbereich freuen. Die KiTa Schillerring bräuchte Unterstützung beim Ausbau des Außengeländes sowie eine neue Holzeisenbahn, Lego-Steine und anderes Spielzeug. Die Gruppe Helianthi möchte den Kindern mit dem Erlös einen schönen Ausflug auf dem pädagogischen Erlebnishof Bermelshof ermöglichen. Gerade Kinder aus belasteten Familien bräuchten eine Umgebung, in der sie vom Alltag abschalten können. Der Kontakt mit Tieren würde den Kids mehr Wohlbefinden und Selbstwertgefühl geben und zu einer stabileren Gesundheit beitragen. „Der gesamte Erlös wird selbstverständlich gleichermaßen unter den drei Einrichtungen verteilt“, erklärt Initiator Mike Jonuleit.

Mit der Band „Antunacum-Rock“ startete das Abendprogramm. Die fünf Musiker begeisterten mit einer Mischung aus Deutsch-, Hard-, Classic und Bluesrock und ließen schon die ersten Hüften schwingen. Danach folgte Akustik-Rock mit „Buijé“ und bekannten Rock-Hymnen für Herz und Laune. Während der nächsten Umbaupause dankte Alex Palm allen Sponsoren und Unterstützern, die Liste hätte sich im Vergleich zu letztem Jahr glücklicherweise stark erweitert. Auch Medienpartner Rockland Radio sowie das Kulturamt Andernach stimmten sofort zu, um ein zweites Mal ANDERNACH ROCKT stattfinden lassen zu können.

Oberbürgermeister und Schirmherr Christian Greiner war sichtlich begeistert von der Atmosphäre im Schlossgarten und lobte in seiner Rede die ANDERNACH ROCKT-Crew und die Künstler für das ehrenamtliche Engagement. Auf die Frage vom Moderator, ob er nächstes Jahr wieder als Schirmherr dabei wäre, antwortete Greiner: „Ja klar, ich muss nur eines wissen: Wollt ihr ein oder lieber zwei Tage rocken?“.

Als nächste Band eroberten „Teddy & The Slags“ die Bühne und überraschten mit einem neuen Frontmann. Steven Fischer, bekannt auch als Sänger von „The Wild Bobbin‘ Baboons“, traf mit seiner Stimme genau den Nerv des typischen Slags-Stils im Genre des Rock n Roll und Country-Rocks. Die Formation begeisterte die Fans mit Hits wie „Mamma Mia“, „Uptown Funk“ und „Looking for Freedom“. Zum Abschluss des Abends brachten die Rock-Randalierer „Just 2 Jam“ den Schlossgarten zum Beben und spielten einige Zugaben, bis sich gegen 22 Uhr alle voneinander verabschiedeten.

Das Organisationsteam Tanja Salkowski, Mike Jonuleit und Markus Lutz ist sich sicher, dass ANDERNACH ROCKT auch 2024 stattfinden wird. „Wir haben bereits für dieses Jahr eine Crew von 20 freiwilligen Helferinnen und Helfern zusammenbekommen, die alle große Lust haben, weiterzumachen. Die ersten Sponsoren und Künstler fragen auch schon an“, so Lutz. Es gäbe bereits viele Ideen, das Festival zu erweitern und zu optimieren, der Zweck, Andernacher Kinder und Einrichtungen zu unterstützen, würde aber auf jeden Fall bestehen bleiben.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen