Regionale Gastronomie steigt in Verpflegung im Ahrtal ein

Bad Neuenahr-Ahrweiler (dpa/lrs) – Die Verpflegung im flutgeschädigten Ahrtal soll weitgehend von regionaler Gastronomie übernommen werden. Die Umstellung ist für diesen Freitag (10.9.) geplant, wie der Leiter des Krisenstabs, Thomas Linnertz, am Donnerstag mitteilte. Zuvor hatte sich das Deutsche Rote Kreuz in einer zentralen Küche täglich um etliche Tausende Mittagessen an rund 40 Ausgabepunkten gekümmert.

Die Hilfsorganisation transportiere auch weiter das Essen und betreibe selbst die Ausgabe der Mahlzeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler, ergänzte Linnertz. Diese Essensversorgung im Ahrtal werde noch so lange wie nötig angeboten – künftig dezentral auch von teils selbst flutgeschädigten Gastronomiebetrieben.

Bei dem Hochwasser nach extremem Starkregen am 14. und 15. Juli waren in dem Flusstal 133 Menschen getötet und Tausende Häuser zerstört oder beschädigt worden.

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen