Montagearbeiten am Breitbandnetz in Ahrbrück

  • Unterbrechung von Telefonie und Internet am 20. April 2022
  • Betroffen sind die Ortschaften Ahrbrück, Heckenbach und Kesseling in der Verbandsgemeinde Altenahr, Langscheid und Virneburg in der Verbandsgemeinde Vordereifel sowie Schelborn in der Verbandsgemeinde Brohltal

Saffig. In der Ortsgemeinde Ahrbrück hat die Flutkatastrophe im Juli 2021 die Denntalbrücke komplett zerstört und somit auch zahlreiche Versorgungsleitungen, welche über den Dennbach führten. Nachdem nun in der Gemeinde eine neue Brücke errichtet wurde, plant der Verteilnetzbetreiber Westnetz die Umlegung der Versorgungstrasse durch die Brücke hindurch zur Instandsetzung des Breitbandnetzes.

Um die Arbeiten am Breitbandnetz erfolgreich durchführen zu können, wird es währenddessen zu einer kurzzeitigen Versorgungsunterbrechung der Telekommunikation in einigen Ortsgemeinden kommen. Grund dafür ist, dass die Breitbandversorgung ringförmig in lokalen Glasfasernetzen aufgebaut ist und diese mehrere Ortschaften miteinander verbinden.

Am 20. April 2022 wird Westnetz die Montagearbeiten an der neuen Brücke in Ahrbrück von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr ausführen. In diesem Zeitraum werden somit Telefon- und Internetverbindungen in folgenden Ortschaften nicht zur Verfügung stehen:

  • Ahrbrück, Heckenbach und Kesseling (Verbandsgemeinde Altenahr)
  • Langscheid und Virneburg (Verbandsgemeinde Vordereifel)
  • Schelborn (Verbandsgemeinde Brohltal)

Für die Unannehmlichkeiten während der Baumaßnahme bittet Westnetz um Verständnis.

 

Westnetz hat in den ersten Tagen nach der Flutkatastrophe im Ahrtal die Strom- und Breitbandversorgung weitestgehend provisorisch wiederhergestellt, um die Menschen schnellstmöglich wieder versorgen zu können. Eine systematische Instandsetzung der Strom- und Breitbandnetze wird seitdem mit Hochdruck vorangetrieben.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen