Ihr werdet nicht vergessen – Solidarität im Sport

TuS 05 Daun übergibt Spende an Partnerverein TuS Ahrweiler 1898

Die Hochwasserkatstrophe an der Ahr im Juli 2021 hat auch an der Sportinfrastruktur der Sportvereine in dieser Region große Schäden angerichtet. Die  Vereine haben dadurch große Probleme bei der Wiederbelebung ihrer Sportangebote.

Aus Solidarität mit den schwer gebeutelten Sportvereinen, nahm der TuS 05 Daun im September 2021 Kontakt mit dem TuS 1898 Ahrweiler auf, mit dem Ziel im sportlichen und auch finanziellen Bereich zu helfen.

Mit rund 1300 Mitgliedern hat der TuS Ahrweiler eine ähnliche Größe wie der TuS 05 Daun. Bei einem ersten Treffen wurden Möglichkeiten zur Unterstützung sowie der Zusammenarbeit beider Vereine auf lange Sicht vereinbart. Im sozialen und sportlichen Bereich sollen Treffen von Kindern und Jugendlichen beider Vereine in Daun stattfinden, da die gesamten Sportanlagen in Ahrweiler zerstört wurden. Dem Verein steht aktuell nur ein einziges Zelt, aufgebaut direkt an der Ahr, für seine Vereinsmitglieder zur Verfügung.

Foto. v.li. nach r.: Frank Wieber,1. Vors. TuS 05 Daun, Erwin Plein, stv. AbtLtr TuS 05 Daun, Sabine Schenke, GF`ìn TuS Ahrweiler, Peter Ropertz, 2. Vors. TuS Ahrweiler.

Bei der Austragung zweier Freundschaftsspiele zwischen den U15 Damenmannschaften Borussia Mönchengladbach – Nationalmannschaft Luxemburg am 12.02.22 und der Damen Borussia Mönchengladbach – Damen Nationalmannschaft Luxemburg am 13.02.22 in der TechniSat – Arena in Daun, konnte durch den TuS 05 Daun im Rahmen einer Spendensammlung ein Betrag von 1504,00 € erzielt werden. Die Spende wurde am 19.03.22 an den Vorstand des TuS Ahrweiler 1898 übergeben.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen