Bad Neuenahr-Ahrweiler erhält weitere 360.000 Euro für den Wiederaufbau

Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler (Landkreis Ahrweiler) eine Förderung in Höhe von 360.000 Euro aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ erhält. Die Stadt erhält den Bescheid zur Weiterleitung an den DRK Kreisverband Ahrweiler e. V. zur Wiederherstellung der Rettungswache in Bad Neuenahr.

„Neben der Infrastruktur von Feuerwehr und Polizei wurde während der Flutkatastrophe auch die Rettungswache des DRK im Landkreis Ahrweiler stark beschädigt. Die Wiederherstellung dieser Rettungswache von großer Bedeutung, um die bedarfsgerechte und flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen des Rettungsdienstes sicherzustellen“, sagte Minister Ebling.

Mit dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ von Bund und Ländern werden Mittel zur Beseitigung der durch den Starkregen und das Hochwasser vom 14. und 15. Juli 2021 entstandenen Schäden bereitgestellt. Bislang wurden für die Wiederherstellung der allgemeinen kommunalen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz Förderungen in Höhe von rund 433 Millionen Euro aus dem Aufbauhilfefonds bewilligt.

„Die Wiederherstellung kommunaler Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten, Bürgerhäusern und vor allem auch der Infrastruktur für den Brand- und Katastrophenschutz kommt allen zugute. Das Land wird den Gemeinden auch bei den künftigen Maßnahmen als Partner zur Seite stehen“, betonte Minister Ebling.

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen