51. Gesundheitsforum stößt auf großes Interesse

krankenhaus_daun_04_14Daun. Das 51. Gesundheitsforum am Krankenhaus Maria Hilf in Daun war vergangene Woche mit 93 interessierten Besucherinnen und Besuchern sicherlich eines der am besten besuchten Gesundheitsforen. Das Thema lautete „Sehstörungen im Alter und die angepasste optische Versorgung“.  Hinter manchen Sehschwächen verbirgt sich der Beginn einer ernstzunehmenden Augenkrankheit. Zu den häufigsten Augenkrankheiten im Alter zählen der „Graue Star“ (Katarakt) und die altersabhängige Makuladegeneration (AMD). Es wurde über die Entstehung und Therapie dieser Augenerkrankungen und deren optischen Versorgung berichtet.

Augenarzt Dr. med. Raffael Hoffmann referierte über dieses interessante Thema aus medizinischer Sicht. Als Arzt für die Augen-Heilkunde hat Dr. Hoffmann die Erkrankungen in den unterschiedlichsten Stadien erklärt.  In Abgrenzung zum Augenoptiker-Meister ist es seine Aufgabe Diagnosen zu stellen und Heilmittel zu verordnen. Inzwischen gibt es mehrere Präparate, die dem Arzt für Therapien zur Verfügung stehen.

„Gesundheitshandwerker“ und Augenoptiker Andreas Mayer vom gleichnamigen Optik- und Akustikfachgeschäft in Daun zeigte Beispiele und Möglichkeiten auf, wie man als Optiker mit optischen Sehhilfen gegen die Sehschwäche im Alter gegensteuern kann. Für etwa 40 Prozent aller 80-jährigen und älteren Menschen droht eine Altersblindheit.

Als Augenoptiker-Meister ist Herr Mayer für die Brillenglasbestimmung zuständig. Gleiches gilt übrigens auch für die Kontaktlinsen-Anpassung. Es ist auch Aufgabe des Augenoptiker-Meisters, Auffälligkeiten am gesamten Auge aufzudecken, die möglicherweise auf eine ernste Augenerkrankung hinweisen. Eine Diagnose darf der Optiker allerdings nicht stellen. Das ist der Punkt, wo sich Augenarzt und Optiker sehr gut ergänzen. Und wie beide an diesem Abend dem aufmerksamen Publikum bestätigen, funktioniert die Zusammenarbeit ausgezeichnet. Mit einer abschließenden, sehr umfangreichen  Fragerunde an Arzt und Optiker endete ein sehr informatives Gesundheitsforum.

Das nächste Gesundheitsforum findet am Montag, 10.02.2014 um 18.00 Uhr in der Aula der Krankenpflegeschule hinter dem Dauner Krankenhaus statt. Das Thema lautet dann: „Schlaganfall – Symptome, Akutbehandlung, Nachbehandlung“. Der Eintritt ist wie immer frei! Besonders zu erwähnen ist auch die Tatsache, dass sämtliche Mediziner für ihre Fachvorträge auf jegliches Honorar verzichten. Das Gesundheitsforum findet statt in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt, der Kreisärzteschaft und den Selbsthilfegruppen im Kreis Vulkaneifel.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen