10-Jähriges Jubiläum der MoselBallonFiesta im IRT

Ein Grund zu feiern!

Föhren. Das Familienfest des Jahres feiert am 19. und 20. August sein 10-Jähriges Jubiläum im Industriepark Region Trier. Wieder einmal haben sich über 80 Heißluftballonfahrer mit ihren Teams und bunten Ballonen aus Deutschland und den Benelux-Staaten aber auch aus Großbritannien, Frankreich, Österreich, Slovenien und der Schweiz angemeldet, mit den Besuchern und Veranstaltern ein großes Fest zu feiern.

Fans aus der ganzen Region erwarten schon gespannt das bunte Spektakel, das praktisch umsonst ist. Wie üblich, wird auch in diesem Jahr kein Eintritt erhoben. Parkmöglichkeiten, Spiele und Aktionen für die Kinder sowie die Livekonzerte an den beiden Abendenden sind ebenso kostenfrei. Speisen und Getränke bietet der Verein Bekond Aktiv zu familienfreundlichen Preisen an. Die Erlöse werden zum Teil wieder der Welthungerhilfe und örtlichen Jugendprojekten gespendet und Anna’s Verein aus Trier, der krebskranke Kinder und Kinder krebskranker Eltern unterstützt, wird mit einem Stand, einem Glücksrad und einer tollen Verlosungsaktion vertreten sein, bei der die Spenden in deren soziale Projekte fließen.

Alle Jahre wieder strömten um die 20.000 Besucher in den Industriepark um das vielfältige Angebot zu erleben. Dabei sind die Höhepunkte selbstverständlich die gewaltigen Heißluftballone, die jedes Jahr in anderen Farben und Formen auf dem Flugplatz Föhren eintreffen. Aber neben dem bloßen  Zuschauen, wie die bunten Himmelskörper abheben und immer kleiner werden, gibt es für jeden die Chance, selber in den Korb einzusteigen und unsere wunderschöne Mosellandschaft von oben zu genießen.

Die Schirmherrin der MoselBallonFiesta 2016, Frau Christiane Horsch, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Schweich an der Römischen Weinstraße, die Weinkönigin der Mosel – Lena Endesfelder – und die Weinkönigin der Römischen Weinstraße – Fabienne Reis – lassen sich das Fest auch nicht entgehen. Am Freitagabend wird die erste spannende Fuchsjagd, der „Arla-Cup“ stattfinden. Anschliessend wird zusammen mit der Live-Band die Ballonfahrerfiesta open-air gefeiert.

Samstag geht es dann ab 7.00 Uhr morgens mit einem weiteren spannenden Wettbewerb weiter, dem „Fly-Inn“. Eine spektakuläre Zielfahrt der Heißluftballone von außerhalb hin  zum Flugplatz Föhren, wo  auch Kaffee und Frühstück die Frühaufsteher anlocken. Nach einer Pause geht es dann ab 15.00 Uhr mit jeder Menge Spiel und Spaß weiter. Die zahlreichen Aktionen und Stände wie der begehbare Ballon, ein Infostand an dem ein Heißluftballon erklärt wird, die Hüpfburg, Kinderschminken, Parcours-Lauf sowie Musik- und Live-Vorführungen mit Modellballonen, Tragschrauber/Gyrokopter sowie Fallschirmsprünge garantieren Spaß für Jung und Alt.

Am Samstagabend beginnt der show-down:  eine weitere spannende Fuchsjagd – der „SWT-Cup“- steht an und um 19.00 Uhr beginnt die Live-Musik zur Fiesta. Und natürlich darf auch in diesem Jahr der atemberaubende Night-Glow zum krönenden Abschluss nicht fehlen: das Glühen der Heißluftballone im Takt der Musik.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen