Zum unserem Artikel „Teure IHK Trier “ in Ausgabe KW 32 erhielten wir nachfolgende Lesermeinung: Kammerzwang bei IHK und HWK

Was soll man da nur noch sagen? Das ist doch schon alles sehr lange bekannt und Klagen usw gibt es auch schon. Aber bei den anderen Kammern ist es nicht viel besser, sei es nun bei den IHK’n oder den HWK’n. Es ist traurig was hier in einem Rechtsstaat bei den Bürgern durch den Kammerzwang angerichtet wird.

Was ich von den Kammern halte, bitte lesen Sie selber kurz nach! http://www.bffk.de/files/neue_westf._13feb.pdf .

Ich gehe lieber in Haft, aber es regt sich nichts mehr, bei der IHK-Bielefeld! Wohl alle eingeschlafen und die Kammern wollen so schnell und effektiv Arbeiten! Ja, beim Geldeintreiben da sind die Kammern alle da, wie die IHK Trier, da wird auch keiner übersehen oder so!

Die Kammer haben nichts mit einer Interessengemeinschaft gemein. Auch das so genannte Gesamtinteresse ist bei den Kammern eindeutig NICHT gegeben! Auch gibt es keine Leistungen von den Kammern oder nur sehr fragliche die niemand braucht oder geschweige haben will! Wenn die Kammern so gut sind, wie sie immer vorgeben oder von sich selber behaupten, brächten sie doch keine Zwangsmitglieder! ODER?

Der ADAC braucht auch keine Zwangsmitglieder. Bitte, wer Leistungen von solchen Kammern haben will, kann ja eine Gebühr bezahlen. Aber nicht einfach Mitbürger zu einer Zwangsmitgliedschaft zwingen und sich dann schön auf Kosten der Zwangsbeglückten, dicke Gehälter und Pensionen zuschieben und große Feiern ausreichten und Prunkpaläste bauen usw.

Wo leben wir? Mit Rechtsstaatlichkeit hat das Kammerwesen wenig gemein! Soll doch der Staat eine Volksabstimmung machen zum Kammerzwang,  gerechter geht das nicht!
 
Wilfried Kerstingjohänner, Schloß Holte-Stukenbrock

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen