Offener Brief an Edeltraud Bayer, Leiterin des Landesbetriebs Mobilität LBM in Trier

Sehr geehrter Frau Bayer,
 
schon sehr oft habe ich die diffizilen Planungen des LBM RLP bewundern können. Jetzt jedoch habe ich die Nase voll und schreibe Ihnen deshalb direkt und unmissverständlich.
 
Scheinbar hat es Methode in dem von Ihnen geführten Haus. Es wird eine Straße gesperrt wegen Renovierungsarbeiten, dies ist zunächst löblich, denn unsere Straßen in RLP verkommen immer mehr zu Schlaglochpisten. Parallel erfolgt die Ausweisung und Ausschilderung einer Umleitungsstrecke, genauso wie es sein sollte.
 
Aber dann kommt mit großer Sicherheit jedes Mal der „Hammer“, sobald die Umleitungstrecke in Betrieb ist und mit zusätzlichem Verkehr belastet bzw. überlastet ist, wird genau auf dieser Strecke eine Baustelle eingerichtet!!! Jetzt könnte man noch von schlechter Kooperation sprechen, wenn Fremdfirmen wie RWE oder Telekom am Werk sind, aber mit Nichten im Regelfall wird der LBM durch die Straßenmeisterei oder eine beauftragte Firme tätig.
 
Heute ganz aktuell auf der B49 zwischen Bausendorf und Wittlich-Neuerburg. Seit Montag ist die Straße Ürzig-Wittlich-Bombogen gesperrt. Da ist es doch ganz selbstverständlich, dass spätestens am dritten Tag Ihr Haus Leitplanken auf der stark belasteten B49 mit Ampelreglung aufstellen lässt.
Die Folge endlose Staus, verärgerte Verkehrsteilnehmer, geplatzte Termine, weinende Kinder vor Schulen, die nicht rechtzeitig abgeholt werden können usw., kurz ein erheblicher Schaden für unsere Volkswirtschaft, verursacht durch schlichte Fehlplanung des LBM!!!

Hätten diese Arbeiten nicht vor oder nach der Sperrung Ürzig-Bombogen erfolgen können oder evtl. am Wochenende?
 
Dies, liebe Frau Bayer ist kein Einzelfall, als Vielfahrer in der Region und in RLP stelle ich dies immer wieder fest; so war es im Frühsommer z.B. an fast gleicher Stelle der Fall, die B49 Bausendorf-Neuerburg war wegen Komplettsanierung gesperrt, die Umleitung erfolgte über Ürzig und was passiert rund 3 Tage nach Inbetriebnahme der Umleitungsstrecke Bausendorf-Ürzig? Richtig die Straßenmeisterei WIL rückte an und erneuerte den Flickenteppich den man auf der L56* Fahrbahn nennt, natürlich mit Ampelreglung und Fruststau für die Autofahrer.

(*Interessant ist nebenbei bemerkt, dass diese Strecke seit 1995 regelmäßig, so alle 2 Jahre, vermessen wird, denn sie soll seit dem erneuert werden, aber anschließend, außer der „Flickschusterei“, passiert nichts!!! Scheinbar hat das Vermessungsbüro einen lukrativen Langzeitauftrag zu Lasten der Steuerzahler?)
 
Die Liste der Planungs-Verfehlungen des LBM ließe sich noch lange fortsetzen, aber dies ist nicht primär das Anliegen meines Schreibens. Prinzipiell wollte ich Ihnen nur mitteilen, falls mein Sohn morgen, dank der Baustelle auf der B49 seinen Anschlussbus in Wittlich nicht erreicht, wird der Weitertransport zur Schule in Salmtal per Taxi erfolgen und die Taxi-Rechnung wird dem LBM vorgelegt werden, damit dieser auch mal die direkten Kosten seiner unzulänglichen Planungen erfährt und bezahlen kann!
 
Hochachtungsvoll
Karl-Gustav  Kwasny
Hof Hahnenfuß
D-54539 Ürzig-Höhe/Mosel
Tel.:     0049-6532  –  155
Fax.:    0049-6532-953116
e-mail: mosella16@aol.com   
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen