Leserbrief: Zum geplanten Hochmoselübergang erreichte uns folgender Leserbrief:Die Anti-Aging Brücke

Zauberer oder wissenschaftliches Genie? Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hendrik Hering muss eine Formel entwickelt haben, die – quasi als Modifikation der Einstein‘schen Relativitätstheorie – die Welt rückwärts laufen lässt. Wenn wir nämlich den Hochmoselübergang der Zukunft benutzen würden, führen wir in die Vergangenheit und würden jünger. Wie ist das möglich? Ganz einfach. In einem Artikel der IHK-Zeitschrift meint der Minister, mit Hochmoselübergang würde sich die Fahrtzeit von Trier nach Mainz um 20 Minuten gegenüber der heutigen Strecke verkürzen. Das wäre nicht gerade weltbewegend, doch die Sensation steckt hier im Detail.

Mit den Berechnungen des Routenplaners Google Maps wird diese Strecke heute mit 1 Stunde und 49 Minuten veranschlagt. Unser genialer Minister würde es also in 1 Stunde und 29 Minuten schaffen. Jetzt schauen wir uns diese Strecke einmal genauer an, die er dann einschlagen müsste: Von Trier bis zum Autobahnkreuz Wittlich (dort soll der Hochmoselübergang / B50neu beginnen) braucht er nach Google Maps nur 23 Minuten. Prima! Jetzt überspringen wir zunächst einmal den geplanten Hochmoselübergang und schauen uns an, wo er endet, das wäre nach 25 Kilometern in Kommen im Hunsrück. Von Kommen nach Mainz braucht man heute 1 Stunde 12 Minuten. Addieren wir nun die beiden Strecken, kommen wir auf
1 Stunde 35 min.

Fehlt nur noch das Mittelstück B50neu / Hochmoselübergang mit seinen 25 km. Wie viel Zeit braucht man für diese Strecke? Etwa minus sechs Minuten, vertraut man den Fahrtzeitprognosen des Ministers! Man wäre also schon vor dem Erreichen des Hochmoselübergangs an seinem Ende angekommen. Das ist die Revolution im Verkehrswesen!

Die Anti-Aging Forschung hat sich des Themas schon angenommen: Es wurde berechnet, dass man den Hochmoselübergang 7200 mal hin- und zurückfahren müsste, um einen Monat jünger zu werden. Das wird Touristinnen in die Moselregion bringen! Arbeitsplätze! Beautyindustrie! Ein Hoch dem Hochmoselübergang!

Elisabeth Reis
2. Vorsitzende Pro-Mosel
http://www.pro-mosel.de

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen