Keine brauchbaren Stellplätze!

Es ist bekannt, dass der Eifelverein Daun sehr vieles leistet, um Gästen und Touristen den Aufenthalt in der Eifel und in Daun möglichst angenehm zu gestalten. Es ist bekannt, dass wir uns über jeden Gast freuen, der Daun besucht, gleich ob er sich im Hotel, Privat, im Zelt oder in einem Wohnmobil aufhält. Wir sehen auch die Notwendigkeit ein, den stark verschuldeten Stadthaushalt mit jeder Euro-Einnahme zu verbessern.

Dies bedeutet aber nicht, dass deswegen das „Tafelsilber“ verscherbelt werden soll! Deshalb können wir uns auch nicht an der Pressemeldung erfreuen, dass städtische Planungen vorsehen, den Rosenberg mit Stellplätzen für Wohnwagen zu verunstalten. Diesem Vorhaben widersprechen wir energisch. Gleich ob der Blick aus der Stadt auf den Rosenberg oder vom Rosenberg in die Stadt und ins weite Rund der Vulkanberge geht, an dieser vorgesehenen sensiblen Stelle würden Stellplätze für Campingfahrzeuge nur störend und befremdlich wirken. Diese „Ergänzung touristischer Einrichtungen“ führt mit Sicherheit zu Nachteilen für Bürger, wie auch für touristische und stadtgestalterische Planungen.

Wir sind sicher, dass die Stadt Daun bei intensiver Suche bessere und geeignetere Stellplätze für willkommene Wohnmobilbesitzer finden wird.

Alois Mayer
Eifelverein Daun

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen