Enttäuschender Fahrbahnbelag

Danke an die Eifelzeitung für die schnelle Onlineinfo über die Freigabe des A1-Teilstücks am 01.10.2010.  Als Berufspendler von Dreis-Brück nach Wittlich, weiß ich jeden Kilometer- und die Zeitersparnis zu schätzen. Mit meiner Familie habe ich gegen 17 Uhr noch im Tageslicht den „Neuen“ Abschnitt angesehen.

Der Schilderwald mit Einschränkungen, ob notwendig oder nicht, eröffnet als ersten Anblick die schönsten neuen Radarfallenpositionen. Hätte man sicher auch für unsere Eifelwetterbedingungen optimaler lösen können. Auch die Wellen, Löcher oder wie man es bei einer Autobahn bezeichnen soll, sind für einen Autobahn-Neubau enttäuschend und das nicht nur auf der großen Liesertal-Brücke. Da kündigen sich jetzt schon „Wartungsarbeiten“ an. Wie lange lässt Daun den Schwerverkehr jetzt wieder zu, da die „Abkürzung“ über Rengen ja wegfällt. Nach dem die Geschwindigkeit zwischen dem Behelfskreisel bei Rengen zur Autobahn und den obigen Kelberger Kreisel so runtergesetzt wurde, ist Dank des jahrelangen Zustands sicherlich nicht wenig mit den Radarfallen entlang der Strecke kassiert worden. Anstatt die Reparatur zu organisieren, auch wenn das Geld im eigenen Haus fehlt, schon Mal abzocken und auf die Planung warten, anstatt Bedarf anmelden und wo anders anfordern.

Jetzt kann man nur auf eine schnelle Besserung auf diesem Abschnitt hoffen. Insbesondere auch ein bisschen mehr Absprache der Baustellen, um nicht auf fast allen Umgehungen bzw. Zufahrten nach Daun und Umgebung von einer Einschränkung in die Andere wieder zufahren. Schön das Millionen gespart wurden, aber ein bisschen hätte auch für mehr Qualität ausgegeben werden können.

Ihr Beitrag: – „Die Behelf- Auf- und Abfahrt bei Nerdlen ist für den Verkehr nunmehr geschlossen. Das neue Teilstück lohnt, wenn man aus oder in Richtung Gerolstein fahren möchte und ggfs ins Gewerbegebiet Nerdlen muss. Wer nach Daun oder ins Industriegebiet Daun-Rengen möchte, nimmt besser die Abfahrt Darscheid. Die Landstraße bei Rengen unter der A1-Brücke hindurch ist zwischen den Kreiseln Nerdlen und Kreisel Rengen total kaputt.“ – ist nur hilfreich für den Verkehr, aber nicht für die Anlieger die damit leben müssen! Die Streckenführung ist nicht gerade förderlich für die Luft in einem Kurort. Dieser Status wird wohl bald genauer zu überprüfen sein. 

Rainer Kubec, Dreis-Brück

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen