Interview. „CareFusion ist unser Wunschpartner“

Die Eifel-Zeitung sprach mit Dr. Christian Klas, Geschäftsführer der Rowa Automatisierungssysteme GmbH, über die Integration des Eifeler Unternehmens in das amerikanische Medizintechnik-Unternehmen CareFusion.

EAZ: Die Nachricht von der Integration von Rowa in CareFusion kommt überraschend. Was waren die Gründe?
Dr. Christian Klas: Die Nachricht mag für die Öffentlichkeit überraschend sein, tatsächlich wurde die Nachfolgeregelung aber von langer Hand geplant. Um Gerüchten vorzugreifen: Es gab und gibt keine finanziellen Probleme bei Rowa; Rowa ist vielmehr ein sehr erfolgreiches Unternehmen und hat in den letzten Jahren sehr gute Gewinne erzielt. Das Interesse von CareFusion dokumentiert auch die Wertschätzung des Unternehmens. Wir stehen bereits seit zwei Jahren in engem Kontakt mit dem Team von CareFusion und die Integration wurde seitdem angebahnt. Wichtig war es uns, einen strategischen Partner zu finden, der das Geschäft des Medikamenten-Managements versteht und der ein langfristiges Interesse an Rowa hat. Wir wollten auf keinen Fall einen Finanzinvestor. CareFusion war von Anfang an der Wunschpartner, da sie die besten Voraussetzungen mitbringen, um die Erfolgsgeschichte Rowa weiter fortzuschreiben und neue Märkte schneller zu erschließen.

EAZ: Wer ist CareFusion überhaupt?
Dr. Christian Klas: CareFusion ist ein weltweit tätiger Konzern aus dem Gesundheitswesen, der Produkte und Dienstleistungen anbietet, mit deren Hilfe die Patientenversorgung messbar verbessert werden kann. Einen wichtigen Kernbereich des Unternehmens bildet das Medikamenten-Management, in diesem Bereich werden auch die Rowa Produkte angesiedelt werden. CareFusion beschäftigt weltweit mehr als 14.000 Mitarbeiter; die Firmenzentrale befindet sich in San Diego, USA. Das Unternehmen ist hauptsächlich in Krankenhäusern tätig. Der geographische Schwerpunkt des CareFusion Geschäftes liegt in den USA; die Rowa Produkte, die überwiegend in niedergelassenen Apotheken in Europa installiert sind, bieten eine optimale Ergänzung des Produktportfolios.

EAZ: Wie geht es jetzt weiter mit Rowa? Stehen Änderungen am Standort Kelberg bevor?
Dr. Christian Klas:
Der Fokus von CareFusion liegt auf Wachstum und Weiterentwicklung des von Rowa betreuten Marktes. Es besteht ein elementares Interesse daran, die Rowa Produkte weiter voranzubringen und von der starken Marktpräsenz von Rowa in Europa zu profitieren. Rowa bekommt neue Gesellschafter, aber das Unternehmen an sich besteht weiter. Das betrifft sowohl unsere gesamten Mitarbeiter als auch die Geschäftsführung mit Markus Willems, Dirk Wingenter und mir. Gerade das Know-how und die Fertigkeiten des Rowa-Teams haben uns zu solch einem attraktiven Partner für CareFusion gemacht. CareFusion möchte von uns lernen und mit uns gemeinsam wachsen. Das bedeutet auch ein ganz klares Bekenntnis für Kontinuität und nicht zuletzt auch für den Standort Kelberg.

EAZ: Wie passt die Eifeler Unternehmenskultur mit der eines amerikanischen Konzerns zusammen? Prallen da nicht Welten aufeinander?
Dr. Christian Klas: Das könnte man tatsächlich meinen. Fakt ist, dass beide Unternehmen eine ganz ähnliche Unternehmenskultur haben. Sowohl Rowa als auch CareFusion setzen auf Vertrauen, Qualität, Professionalität und Verlässlichkeit. Das gesamte Rowa-Team steht auch hier für Kontinuität. Die meisten Mitarbeiter werden also in ihrem Arbeitsalltag wenige bis gar keine Veränderungen spüren. Aber nicht nur die geschäftliche Seite passt, sondern auch die menschliche – das konnten die Rowa Mitarbeiter miterleben, als sich die Amerikaner bei uns im Unternehmen vorgestellt haben und Berührungsängste gar nicht erst aufkamen.

EAZ: Erlauben Sie zum Abschluss eine etwas persönlichere Frage: Wie sehen Sie persönlich die Veränderungen bei Rowa?
Dr. Christian Klas: Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Partnern. Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass wir menschlich gut zueinander passen. Sicherlich stehen jetzt neue Herausforderungen in Form neuer Märkte und neuer Produktentwicklungen an, auf die ich mich gern und intensiv einlassen möchte. Letztendlich bin ich sehr froh, dass wir mit einem starken Partner an der Seite hier in Kelberg weiter wachsen können.

EAZ: Herr Dr. Klas, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Rowa Automatisierungssysteme GmbH wurde 1996 von Rudolf Wagner und Markus Willems gegründet. Mit mehr als 3.500 verkauften Anlagen ist Rowa Weltmarktführer für automatisierte Lagersysteme in Apotheken. Das Unternehmen gehört zu den 100 umsatzstärksten Firmen in Rheinland Pfalz und beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen