Polizei nimmt gesuchten Einbrecher in Trier fest

Ein als Tatbeteiligter dringend verdächtiger  und mit Europäischem Haftbefehl gesuchter Einbrecher konnte im Rahmen einer Personalienüberprüfung am  11. Juli 2016 von Beamten der Polizeiinspektion Trier festgenommen werden.

Aufgrund der an den Tatorten gesicherten Spuren nach einem Wohnungseinbruch in Konz-Niedermennig  und einem Einbruch in eine Trierer Gaststätte im Herbst 2015 konnten die BeamtInnen der Ermittlungsgruppe Banden-Wohnungseinbruchsdiebstahl (EG Banden-WED) der Kriminaldirektion Trier den 19-jährigen Libanesen als Spurenleger und Tatbeteiligten identifizieren. Infolge dieser und internationaler polizeilicher Erkenntnisse hatte die Staatsanwaltschaft Trier im Mai 2016 einen Haftbefehl gegen den flüchtigen Tatverdächtigen beim Amtsgericht Trier erwirkt und mit Europäischem Haftbefehl nach ihm gefahndet.

Im Rahmen anderweitiger Ermittlungen konnten Beamte der Polizeiinspektion Trier den Flüchtigen in der Nacht zum Montag, 11. Juli, kontrollieren. Nachdem er zunächst falsche Personalien angegeben hatte, führte deren intensive Überprüfung zur echten Identität und letztlich zur Verhaftung des Beschuldigten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier wurde der 19-Jährige dem Haftrichter beim Amtsgericht Trier vorgeführt, der den Haftbefehl aufrecht erhielt, aufgrund dessen er in eine Jugendstrafanstalt eingeliefert wurde.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen