Notlandung eines Segelflugzeuges auf einem Feld in Utscheid

Utscheid. Am Samstag, den 16.07.2022, 14:56 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Bitburg über eine Notlandung eines Segelflugzeuges nahe dem Segelflugplatz Utscheid auf einem Gerstenfeld informiert. Ersten Ermittlungen nach kam es wenige Minuten nach dem Start des Doppelsitzers einige hundert Meter vom Segelflugplatz zur Notlandung. Dabei wurde der Pilot schwer und ein weiterer Passagier leicht verletzt.

Beide wurden zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser eingeliefert. Lebensgefahr besteht nicht. An dem Segelflugzeug entstand Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Nach bisherigen Ermittlungen gilt ein Bedienfehler des Piloten als wahrscheinlich für die Notlandung. Die weiteren Ermittlungen hierzu dauern an.

Neben der Polizeiinspektion Bitburg waren zwei Rettungshubschrauber mit Notarzt und zwei Rettungswagen im Einsatz. Die Bundesstelle für Fluguntersuchungen wurde informiert.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen