Familienvater aus Calmont-Klettersteig gerettet

Bremm. Einen 48-jährigen Familienvater aus der Pfalz mussten am Samstagnachmittag Kräfte der Feuerwehr, des DRK und der Polizei aus dem Calmont-Klettersteig retten. Der Mann war mit seiner Familie inmitten des anspruchsvollen Klettersteigs unterwegs, als ihn starke Atemnot befiel und er aufgrund der Symptome dringend der ärztlichen Hilfe bedurfte. Die Feuerwehren Bremm und Ediger-Eller wurden alarmiert. Ebenso der Rettungsdienst des DRK samt  der speziell für solche Einsätze ausgebildeten Höhenrettungsgruppe. Nachdem der Mann lokalisiert war, musste die Bergung geplant werden. Den Rettungskräften gelang es den Mann zu bergen und zunächst zum Verlauf einer Monorackbahn-Schiene  zu tragen. Abgesichert durch die Rettungskräfte ging nun die Fahrt abwärts zur B 49. Hier wurde der Verunglückte erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Rettungsaktion dauerte insgesamt drei Stunden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen