Erneut Enkeltrickbetrugsversuche in der Eifel

Am Dienstag, dem 26. November, wurde eine 74-jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Manderscheid von einer unbekannten männlichen Person angerufen. Der Mann gab sich als Enkel aus und wollte dringend 13.000 Euro haben, weil er in Koblenz etwas gekauft hätte. Im Verlauf des Gesprächs versuchte der Anrufer die ältere Frau unter Druck zu setzen. Erst als sie mitteilte, dass sie nicht so viel Geld hätte, wurde das Telefonat beendet.

Am gleichen Tage wurden in Bettenfeld, Gondorf, Gerolstein, Fließem, Mettendorf, Malbergweich, Dudeldorf, Orenhofen und zweimal in Bitburg weitere Enkeltrickanrufe bei älteren Damen und einem Herren zur Anzeige gebracht. Auch hier wurden von einem angeblichen Enkel, der sich in einer finanziellen Notlage befinden würde, Bargeldbeträge von 12.000 bis 15.000 Eurogefordert. Es blieb jeweils beim Versuch und Geldbeträge wurden nicht übergeben.

Die Polizei rät:

  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht erkennen. Erfragen Sie beim Anrufer Dinge, die nur der richtige Verwandte/Bekannte wissen kann.
  • Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen Verhältnissen preis.
  • Lassen Sie sich von einem Anrufer nicht drängen und unter Druck setzen. Vereinbaren Sie frühestens für den kommenden Tag einen Gesprächstermin und überprüfen Sie die Angaben.
  • Halten Sie nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen bei Familienangehörigen Rücksprache.
  • Lassen Sie sich vom Anrufer die Telefonnummer geben und überprüfen Sie diese mit bereits bekannten Nummern. Rufen Sie die jeweilige Person unter der lange bekannten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
  • Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt: Notrufnummer 110.
  • Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen