462 Straftäter trotz Haftbefehl auf freiem Fuß

In Deutschland sind offenbar 462 Personen auf freiem Fuß, obwohl sie wegen rechtsgerichteter Straftaten per Haftbefehl gesucht werden. Diese Informationen gehen aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Parlamentsanfrage hervor, berichteten Zeitungen der Funke Mediengruppe. Insgesamt sind bisher fast 600 Haftbefehle gegen 462 rechte Straftäter nicht vollstreckt worden. Von diesen Personen werden 104 Täter wegen Gewaltdelikten gesucht.  Die innenpolitische Sprecherin der Linkspartei, Jelpke, die die Anfrage gestellt hatte, nannte die Zahlen alarmierend und beunruhigend. Sie sprach von einem Indiz für einen sich etablierenden Nazi-Untergrund.

Rock am Ring wegen Terror-Verdacht unterbrochen
Der Veranstalter von Rock am Ring hatte in enger Abstimmung mit den Sicherheitskräften den ersten Festivaltag vorzeitig gegen 21:00 Uhr beendet. Hintergrund waren konkrete Hinweise, aufgrund derer eine mögliche terroristische Gefährdung nicht auszuschließen waren. Die Ermittlungen liefen die ganze Nacht über auf Hochdruck. 1200 Sicherheitskräfte waren beim Festival im Einsatz.

Hintergrund: Es gab wohl im Helfer-Bereich zwei Personen, deren Identität nicht eindeutig  war. Sie wurden festgenommen. Einer der beiden Personen soll mit einem inhaftierten Terrorverdächtigen verwandt sein. Medienberichten zufolge wurden beide Festgenommen am Samstagmorgen wieder freigelassen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen