Sendungen mitschneiden und hören, wenn Sie Zeit haben Kostenloser Radio-Recorder im Beta-Test

Verpassen Sie nie mehr Ihre Lieblingssendungen in Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen. Der dradio-Recorder funktioniert wie ein digitales Tonbandgerät. Er nimmt zeitgesteuert eine oder mehrere Sendungen Ihrer Wahl auf und spielt sie auf Wunsch wieder ab. Voraussetzung ist lediglich die Installation einer kostenlosen Software.
 
Wer zu spät einschaltet, verpasst das Beste. Das galt früher. Mittlerweile bietet dradio-online mit Podcasts und Audio on Demand vielfältige Möglichkeiten, Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen zeitsouverän zu nutzen. Dieses Angebot wird nun durch ein Multitalent vervollständigt: Der dradio-Recorder spielt die Live-Streams der drei Programme und zeichnet Radiosendungen sofort oder zeitversetzt auf.
 
Unser Ziel ist es, den Recorder weiter auszubauen und mit zusätzlichen Funktionen für Podcasts auszurüsten. Der Recorder wurde speziell an die Bedürfnisse der Hörer von Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen angepasst; er scheut sich aber nicht, auch die Live-Streams anderer Sender – von Antenne Bayern bis WDR 5 – abzuspielen und aufzuzeichnen. Die Software erkennt bereits über 5000 Sender und lädt gegebenenfalls neue per Liste aus dem Internet nach.
 
Wie alle hochwertigen Aufzeichnungsgeräte lässt sich der Recorder mit wenigen Mausklicks für Aufnahmen einrichten. Mehr ist nicht erforderlich, den Rest erledigt der Recorder ohne Ihr Zutun. Voraussetzung ist allerdings eine bestehende Internetverbindung und ein eingeschalteter Computer mit geladenem Betriebssystem.
 
Das neue Mitglied der Deutschlandradio-Audiofamilie steht auf den Seiten unseres Partners Phonostar zum kostenlosen Download unter: www.phonostar.de/dradio-recorder/ zur Verfügung. Derzeit bieten wir eine Version für das Windows-Betriebssystem an. Versionen für Linux und Mac OS sind in Vorbereitung. Mehr zur Technik, Installation und Bedienung der Software erfahren Sie auf unserer Seite „Erste Schritte mit dem dradio-Recorder“, die Sie unter www.dradio.de/recorder/999551/ erreichen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen