Dreyer/Raab: Rheinland-Pfalz ist innovativer IT-Standort – Termin mit Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière

Hannover. Die Ministerpräsidentin wird die CeBIT am Montag, 10. März, ab 11 Uhr, besuchen. Besonderer Höhepunkt wird die Vorstellung des Messemusters “115-App” gemeinsam mit Staatssekretärin Heike Raab und Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière um 12 Uhr am IT-PLR-Stand sein. Die 115-App ist eine Weiterentwicklung der einheitlichen Behördennummer 115 für Smartphones, die beispielsweise auch von Menschen mit Sprach- oder Hörbehinderungen genutzt werden kann. Mit der 115 wird der Zugang zur Verwaltung erleichtert, denn die Recherche nach der zuständigen Behörde entfällt.

Das Besuchs-Programm von Ministerpräsidentin Malu Dreyer beginnt am Montag, 10. März, um 11 Uhr am Gemeinschaftsstand (in Halle 7, Stand B42) mit einer Begrüßung und dem gemeinsamen Standrundgang über den IT-Planungsrat-Gemeinschaftsstand. Nach der Vorstellung der „115-App“ wird sie ab 13 Uhr einen Rundgang am Stand für Wissenschaft und Forschung Rheinland-Pfalz machen (Halle 9, Stand D23). Zum Abschluss des CeBIT-Programms besucht die Ministerpräsidentin in Halle 16 einige ausgewählte Startups.

„Bei der diesjährigen CeBIT vom 10. bis 14. März in Hannover setzt das Land bewusst auf die Vernetzung der verschiedenen Akteure und präsentiert innovative Entwicklungen aus Rheinland-Pfalz“, kündigt Dreyer an. Das Land wird sich auf der Computermesse als kreativer IT-Standort mit hoher Innovationskraft in den Bereichen E-Government, Forschung und Technologie darstellen. Schwerpunkte seien Sicherheitsarchitektur, bürgerfreundliche Verwaltungsangebote sowie E-Government und Kommunen. Für Rückfragen zum Programm der Ministerpräsidentin erreichen Sie am Montag vor Ort Michael Maurer unter Tel. 0160-90856654.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen