Countdown zur Analogabschaltung 30. April 2012

Alleine von den Haushalten, die ihre Programme über Satellit empfangen sind derzeit noch ein Viertel analog und damit ca. vier Millionen TV-Haushalte von der Analogabschaltung unmittelbar betroffen. Im Kabelbereich steht es mit rund 13 Millionen betroffenen Haushalten – das sind weit über 30 Prozent der deutschen Kabelanschlüsse – sogar noch schlechter um die Digitalisierung. 

Branche warnt eindringlich vor den Dimensionen

Die Branche hat die außergewöhnlichen Dimensionen des Projektes längst erkannt und warnt zunehmend davor, die Konsequenzen einer Verschleppung zu riskieren. Denn mit dem schrittweisen und über Jahre gehenden Prozess der Einführung und Umschaltung zum digitalen Antennenfernsehen DVB-T, ist das endgültige Aus der analogen Ausstrahlung von TV-Programmen am 30. April 2012 nicht zu vergleichen.

Kein Vergleich zu DVB-T

Im Gegensatz zur DVB-T-Umstellung sind beim Auslauf des analogen Sat-Empfangs alle Regionen zeitgleich betroffen. Die Erfahrungen aus den letzten Jahren bestätigen, dass im Regelfall deutlich höherer technischer Aufwand entsteht: Die notwendigen Arbeiten reichen vom Austausch analoger Empfangsgeräte oder Empfangsteilen alter Sat-Antennen bis hin zur arbeitsintensiven Neuverkabelung oder der Einrichtung neuer Verteilsysteme und Empfangsanlagen im Gebäude – für die viele auf nur wenige Fernsehtechniker oder Elektrohandwerker zurückgreifen werden. Daher sind Fachkräftemangel, Lieferengpässe und unfreiwillig schwarze Fernsehschirme schon jetzt abzusehen.

Sind sie betroffen? Machen Sie jetzt den Digitalcheck!

Gleich auf verschiedenen Wegen lässt sich einfach und unproblematisch herausfinden, ob man von der Analogabschaltung betroffen ist. Wenn Sie gleich jetzt Ihren DigitalStatus überprüfen möchten, brauchen Sie nur die Fragen aus unserem Digitalcheck zu beantworten und die mit Ihren Antworten zusammengetragenen Punktzahlen zu addieren. In der Auflösung können Sie dann nachlesen, ob Sie Ihre TV- und Radioprogramme bereits digital empfangen, oder noch auf Digitalfernsehen umsteigen müssen, bevor der Bildschirm schwarz wird. Wer gerade sein Fernsehgerät eingeschaltet hat und seine Programme über Satellit empfängt, kann auch bei den Programmen Das Erste, ZDF, Bayerischer Rundfunk, Pro Sieben, Sat 1 oder RTL die Videotextseite 198 aufrufen. Sollten Sie Ihre Programme noch analog empfangen, lesen Sie dort folgende Hinweise: „Wenn Sie diese Seite sehen und Ihr Fernsehgerät über einen Satellitenempfänger angeschlossen ist, empfangen Sie Ihre Fernsehprogramme analog – Am 30. April 2012 wird die analoge Satellitenübertragung beendet. Bitte stellen Sie auf digitalen Empfang um.“

Frühe Umstellung bringt nur Vorteile

Eins steht fest: Schon heute kann der Verbraucher ohne Einschränkung von allen Vorteilen der Digital-Technik profitieren! Digitales Fernsehen steht für rauschfreien TV-Genuss mit brillanten Farben und glasklarem Klang. Auch digitale Programmvielfalt, Digitalqualität, HDTV und digitale Zusatzdienste sind inzwischen zu Inbegriffen für die Vorzüge des Digitalfernsehens geworden.

Große Fernseher brauchen digitale Signale

Insbesondere die in den vergangenen Jahren stark nachgefragten Flachbildfernseher mit großen Bilddiagonalen können mit analogem Fernsehen kein brauchbares Fernsehbild bieten. Beim digitalen Satellitenempfang werden allein bei der Übertragung von SD-Kanälen schon wesentlich höhere Datenmengen übertragen. Das hochauflösende HDTV stellt das herkömmliche Fernsehbild schließlich mit bis zu fünfmal mehr Bildinformationen sowie noch nie dagewesener Farbbrillanz, Auflösung und Tiefenschärfe im 16:9 Kinoformat in den Schatten – in vielen Fällen begleitet von Raumklang in Dolby Digital. Das Angebot frei empfangbarer HDTV-Programme hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Allein aus dem Angebot der öffentlich-rechtlichen Programme sind Das Erste HD, ZDF HD und arte HD hochauflösend rund um die Uhr zu empfangen. 

Vorteil Digitalfernsehen

Aber auch jenseits reiner Qualitätsfragen, bietet das digitale Fernsehen gegenüber der analogen Übertragung zahlreiche Vorteile: Wer seine TV- und Radioprogramme digital über Satellit empfängt, genießt neben digitaler Bild- und Tonqualität auch eine riesige Programmvielfalt und digitale Zusatzinformationen. Der redaktionell gepflegte Komfort-Programminformationsdienst „SiehFern INFO“ und das automatische Software-Update TechniMatic sind nur Beispiele für das breite Angebot digitaler Zusatzdienste, die TechniSat-Receiver so komfortabel machen. Zuletzt bietet die Digitaltechnik die Möglichkeit, Empfangsgeräte zur Nutzung weiterer digitaler Medien wie z. B. Musik, Bilder oder Videos für den heimischen Fernseher nutzbar zu machen – ein Bereich in dem sich TechniSat Digitalfernseher und Digitalreceiver bereits seit Jahren hervortun.

Mehr Freiheit, mehr Komfort

Auch die verlustfreie digitale Aufnahme von TV- und Radioprogrammen gehört zu den großen Errungenschaften des Digitalfernsehens. Mit integrierten digitalen Videorekordern (DVR) lassen sich zahlreiche Stunden Fernsehprogramm direkt am Empfangsgerät aufzeichnen – zum Teil auch in der vollen Pracht des hochauflösenden HDTV. Auch zeitversetztes Fernsehen (Timeshift), mit dem sich ein laufendes TV-Programm einfach anhalten und Minuten oder Stunden später weitersehen lässt, bietet das digitale Fernsehen mehr Freiheit, mehr Möglichkeiten und mehr Komfort. Mit der nebenstehenden Wunschliste können Sie sich nicht nur einen Überblick der wichtigsten Komfortfeatures des digitalen Fernsehens verschaffen, sondern sind auch auf das Beratungsgespräch im Fachhandel bestens vorbereitet.

Der TechniSat Fachhandel berät Sie gern

Als kompetenter Ansprechpartner zur Klärung des eigenen Bedarfs und zur Anschaffung einer neuen Empfangsanlage, oder eines Digitalfernsehers oder Digitalreceivers ist der TechniSat-Fachhandel immer die richtige Adresse. Einen qualifizierten Fachhändler in Ihrer Nähe finden Sie mit wenigen Mausklicks auf den TechniSat-Internetseiten: Geben Sie unter www.technisat.de/bezugsquellen einfach Ihre Postleitzahl ein. So kommen Sie sofort zu einer Liste der nächstgelegenen TechniSat-Fachhändler. Wer keinen Internetzugang besitzt, kann sich alternativ auch über die TechniSat Telefonhotline 0180/5005910 (0,14€/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen) einen Fachhändler in seiner Nähe nennen lassen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen