Mediengruppe RTL Deutschland baut Internet-Geschäft weiter aus und stärkt werbeunabhängige Geschäftsfelder

Köln. Die Mediengruppe RTL Deutschland erwirbt die ECONA Shopping GmbH und baut damit insbesondere ihr Online-Couponing-Geschäft weiter aus. Das 2008 von Daniel Engelbarts, Christian Lang und der ECONA AG gegründete Unternehmen betreibt redaktionell geführte Ratgeber- und Empfehlungsplattformen für Online-Shopping, wie www.Sparwelt.de, Deutschlands führende Shoppingratgeber- und Gutscheinplattform.

Zur Mediengruppe RTL Deutschland gehört seit 2012 auch die Smart Shopping and Saving GmbH, die mit www.Gutscheine.de ebenfalls eine sehr erfolgreiche Plattform in diesem Segment betreibt. ECONA Shopping sowie Smart Shopping and Saving werden auch künftig mit den jeweiligen Gründern als Geschäftsführer weiterbetrieben. Die beiden Unternehmen werden zukünftig eng zusammenarbeiten. Die Gesellschaft mit Sitz in Berlin wird wie auch Smart Shopping and Saving ein Tochterunternehmen der RTL interactive GmbH. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt. Corporate Finance Partners (CFP) hat die Gründer und Gesellschafter von ECONA Shopping GmbH bei der Transaktion beraten.

Marc Schröder, Geschäftsführer RTL interactive und als Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland verantwortlich für die Strategische Unternehmensentwicklung: “Mit dem Erwerb der ECONA Shopping bauen wir unser erfolgreiches Online-Couponing Geschäft deutlich aus. Die werbeunabhängigen Geschäfte der Mediengruppe RTL Deutschland erhalten dadurch einen starken Schub und werden weiter wachsen. Wir freuen uns sehr, dass wir die Gründer gewinnen konnten, den weiteren Ausbau langfristig gemeinsam mit uns weiter zu betreiben.”

Daniel Engelbarts und Christian Lang, Gründer und Geschäftsführer der ECONA Shopping, sind sich einig: “Unser Geschäft hat noch ungemein viel Potenzial und wir haben uns daher entschieden, unsere Firma mit einem strategischen Partner auf die nächste Stufe zu heben. Mit der Mediengruppe RTL Deutschland haben wir den bestmöglichen Partner mit bereits hoher Expertise im Segment Couponing gewonnen. Wir freuen uns, dass wir mit der Promotion-Power der starken Sendermarken der Mediengruppe RTL im Rücken unsere ehrgeizigen Wachstumsziele nun gemeinsam angehen können.” Das Online-Couponing-Geschäft ist ein Segment des Bereichs Affiliate-Marketing. Verbraucher können über die jeweiligen Websites wie Sparwelt.de beispielsweise kostenlose Gutscheincodes nutzen und diese direkt in den Onlineshops der jeweiligen Anbieter einlösen. Die Plattform finanziert sich über Vermittlungsprovisionen, die sie von Händlern erhält, wenn Verbraucher die Angebote und Gutscheine nutzen.

Bei RTL interactive bündelt die Mediengruppe RTL Deutschland digitale, interaktive und transaktionsbasierte Geschäftsfelder jenseits des klassischen, werbefinanzierten Free-TVs. Das Unternehmen mit Sitz in Köln produziert unter anderem die Video-Abruf-Dienste der Sendermarken der Mediengruppe RTL unter der Marke NOW, die Videoplattform Clipfish sowie Online-Gamesangebote. Die Mediengruppe RTL Deutschland betreibt weitere werbeunabhängige Geschäfte wie unter anderem digitale Spartenkanäle sowie ebenfalls bei RTL interactive das Musiklabel MUSIC FOR MILLIONS, Licensing oder Telefon-Mehrwertdienste. (ots)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen