Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Kreiskommission besucht die Dörfer

Unter Leitung von Landrat Gregor Eibes wird eine Kreiskommission am 14. und 15. Mai unterwegs sein, um den Sieger auf Kreisebene im Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu ermitteln. In diesem Jahr starten im Landkreis Bernkastel-Wittlich fünf Gemeinden auf Kreisebene.

In der Hauptklasse:
• Ortsgemeinde Kesten, Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues
• Ortsgemeinde Osann-Monzel, Verbandsgemeinde Wittlich-Land
• Ortsgemeinde Thalfang, Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf

In der Sonderklasse:
• Ortsgemeinde Enkirch, Verbandsgemeinde Traben-Trarbach
• Ortsgemeinde Klausen, Verbandsgemeinde Wittlich-Land

Am Montag, dem 14. Mai beginnt die Kreiskommission die Begehung um 8.30 Uhr in Osann-Monzel, Treffpunkt Gemeindehaus Monzel, Brunnenstraße 1. Weiter geht es nach Kesten, Treffpunkt 11.15 Uhr am Sauerbrunnen und um 15.00 Uhr ist in Klausen Treffpunkt an der Grillhütte, Ortsausgang Richtung Piesport.

Am Dienstag, dem 15. Mai ist um 8.45 Uhr Start in Thalfang, Treffpunkt Ortseingang, Betreutes Wohnen „In der Nah“. Nachmittags um 13.30 Uhr besucht die Kreiskommission Enkirch, Treffpunkt Tourist-Info, Brunnenplatz 2. Bei den Rundgängen verschaffen sich die Kommissionsmitglieder einen umfassenden Gesamteindruck über die jeweilige Gemeinde.

Ganz im Vordergrund des Wettbewerbs stehen die Aktivitäten für eine nachhaltige Entwicklung des Dorfes sowie das bürgerschaftliche Engagement in den Gemeinden.

Gerade die Dörfer befinden sich hinsichtlich der demographischen Entwicklung und der allgemeinen strukturellen Veränderungen vor großen Herausforderungen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder im Landesentscheid den Sonderpreis für vorbildliche Initiativen und Maßnahmen zur Stärkung der Innenentwicklung rheinland-pfälzischer Dörfer. Im vergangenen Jahr wurde die Ortsgemeinde Bruch im Rahmen des Dorfwettbewerbes von Innenminister Lewentz mit diesem Sonderpreis ausgezeichnet. Der Innenminister überreichte persönlich in einer Feierstunde den Brucher Bürgern die Urkunde, eine Glastrophäe sowie einen Scheck in Höhe von 2500 Euro.

Die Bewertungskriterien in Rheinland-Pfalz sind in einem Bewertungsbogen für die Kreisebene, Gebietsebene und Landesebene festgelegt. Die jeweilige Siegergemeinde (Hauptklasse, Sonderklasse) des Kreisentscheides nimmt am weiterführenden Wettbewerb teil. Zunächst am Gebietsentscheid, der am Montag, dem 4. Juni beginnt.

Der Landesentscheid wird ab Montag, dem 20. August dieses Jahr durchgeführt.Ansprechpartnerin bei der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich für die Durchführung des Dorfwettbewerbs ist Doris Weinand, Tel.: 06571/14-2379, E-Mail: doris.weinand@bernkastel-wittlich.de.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen