Touristik-Agentur Bad Bertrich auf der Erfolgsspur

2011 war für die Touristik-Agentur Bad Bertrich kein Jahr wie jedes andere. Michael Siebert, Geschäftsführer der Touristik-Agentur Bad Bertrich GmbH zieht ein positives Resümee: „Dass wir am Ende das Geschäftsjahr 2011 mit einem positiven Ergebnis abschließen konnten, liegt natürlich vor allem daran, dass Bad Bertrich sich in den letzten Jahren zu einer durchaus attraktiven und gefragten Reisedestination entwickelt hat.“ Dazu beigetragen hat sicherlich eine Vielzahl von Faktoren: eine kontinuierliche Marktbearbeitung, ein professionelles Veranstaltungs-Management und die ständige Weiterentwicklung der touristischen Angebote.

„Dass wir sowohl die Gästeankünfte als auch die Gästeübernachtungen leicht steigern konnten, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Kurs sind. Zum positiven Ergebnis beigetragen haben besonders die BKK Aktiv Wochen. In diesem Segment konnten wir ebenfalls leichte Zuwächse verzeichnen. Mit der für die Agentur positiven Jahresbilanz 2011 haben wir nicht nur unsere Erwartungen erfüllt, sondern sehen nun auch mit großer Zuversicht in die Zukunft“, so der Touristik-Chef.

Weitere Investitionen geplant

So zeigten in Bad Bertrich zahlreiche strategisch geplante Investitionen an den richtigen Stellen positive Effekte. „Ja, wir sind auf einem guten Weg und werden mit neuen Ideen und Konzepten den Tourismus in Bad Bertrich weiter fördern, um Bad Bertrich noch weiter nach vorne zu bringen. Aber bei aller Freude über die positive Entwicklung von Bad Bertrich müssen wir uns jeden Tag aufs Neue beweisen. Unsere Gäste sind anspruchsvoller geworden und möchten einen echten Qualitätsurlaub erleben. Wenn wir weiter wachsen wollen, und ich gehe davon aus, dass wir das werden, dann müssen alle an einem Strang ziehen. Unser Ziel ist es, den Gast zu begeistern, ihn zu umsorgen und ihm etwas Besonderes zu bieten. Denn nur der zufriedene Gast erzählt es weiter und kommt auch wieder“, weiß Michael Siebert aus Erfahrung. Deshalb sind auch weitere Investitionen geplant, um die Position von Bad Bertrich am Markt zu halten und weiter auszubauen.

Naturerlebnis und Kultur-Events

Auch wenn der Touristik Agentur nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht, wird dieses bestmöglich für die Gesamtvermarktung eingesetzt, versichert der Touristik-Chef: „Mir ist wichtig, dass alles was wir tun mit Augenmaß geschieht. Es lohnt sich auf jeden Fall, touristische Themen offensiv zu besetzen und touristische Kampagnen zu fahren, die ja immer und ein Stück weit Imagekampagnen sind und sein sollen. Denn im Kern geht es um eine Schärfung und klare Konturierung des touristischen Profils von Bad Bertrich.“ Aus diesem Grund werden auch in diesem Jahr zwei Themen im Mittelpunkt stehen: zum einen der beeindruckende Veranstaltungsreigen mit zahlreichen, großen Kultur-Events.

Zum anderen das Thema Naturerlebnis, dem mit dem Projekt GesundLand Vulkaneifel mehr Raum gegeben wird. Michael Siebert betont die Bedeutung dieser Zusammenarbeit, die es nicht zuletzt auch ermöglicht, weitere touristische Projekte anzuschieben: „Ziel ist die erfolgreiche Etablierung von Bad Bertrich als Reiseziel im Gesundheitstourismus. Ein neues touristisches Aushängeschild soll der 1. Landschaftstherapeutische Park Europas im Römerkessel werden, der im Mai 2012 eröffnet wird.“ Flankierend zum Naturerlebnis, so der Touristik-Chef, wird sich den Gästen allerdings auch wieder ein anspruchsvoller Veranstaltungskalender mit hochkarätigen Künstlern bieten.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen