Schüler der BBS Bernkastel-Kues als Projektmanager erfolgreich

Wittlich. Ein Radiowerbespot für einen Ferienpark oder eine Homepage für eine Arztpraxis, das sind nur zwei von neun Projekten, für die Schüler der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues im Foyer der Sparkasse EMH in Wittlich ausgezeichnet wurden.

Kreativität, innovative Ideen und Teamgeist bewiesen die Schüler der Höheren Berufsfachschule Handel und E-Commerce, der Höheren Berufsfachschule Gastgewerbe und Catering sowie der Höheren Berufsfachschule für Hotelmanagement und der Fachschule für Hotelbetriebswirtschaft  in ihrer sechswöchigen Projektarbeit.

Die einen riefen eine Praktikantenbörse ins Leben, andere lieferten einer Augenarztpraxis und dem Tanz-Sport-Verein Zeltingen-Rachtig eine Homepage.

Für einen Friseursalon aus Traben-Trarbach planten Schüler einen Messeauftritt und andere entwarfen eine Referenzmappe mit Bieren aus Europa. Zwei Technikbegeisterte entwarfen sogar eine kostenlose App, die unter dem Namen „Culinaria“ auf dem Smartphone durch die Gastronomie an der Mittelmosel führt.

Insbesondere die Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region ist positiv hervorzuheben. Die Schülerteams befassten sich in ihren Projekten gezielt mit Fragestellungen der Kooperationsunternehmen. Mithilfe der Methodik des Projektmanagements planten sie ihr Vorgehen, führten das Projekt durch, werteten die Ergebnisse aus und präsentierten sie schließlich ihren Auftraggebern. Eine Win- Win-Situation für alle Beteiligten.

Bei der Prämierung betonte Lothar Künzer, Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der BBS Bernkastel-Kues, dass die Schüler in einem ganz besonderen Maße Qualifikationen unter Beweis stellten, die für das spätere Berufsleben von enormer Bedeutung sind. Im Namen der BBS Bernkastel-Kues lobte Studiendirektor Karl-Heinz Franzen die gelungenen Projektarbeiten der Schüler in Kooperation mit Unternehmen der Region und bedankte sich bei den beteiligten Kollegen für die Unterstützung, insbesondere bei Ulrike Brämer, die federführend die Projektphase betreute.

25 von insgesamt 115 Schülern überzeugten in neun Projekten die Jury und erhielten Zertifikate, die ihre Bewerbungsmappe um die Auszeichnung „Beste Projekte 2012“ bereichern (einzusehen unter www.bbs-bernkastel.de). Alle Preisträger waren sich einig: „Die Arbeit hat sich gelohnt. Wir haben viel dazugelernt, und es hat Spaß gemacht.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen