Rheinland-Pfalz ist bei Service und Qualität im Tourismus Spitzenklasse

In Rheinland-Pfalz wurden am 22.05.2012 insgesamt 44 Qualitätsbetriebe der Stufe I sowie ein Betrieb der Stufe II für ihre besondere ServiceQualität im Tourismus zertifiziert. Vertreter von insgesamt 30 Betrieben waren persönlich zur Auszeichnung in der Jugendherberge Mainz erschienen. Die Übergabe der Urkunden erfolgte durch Wirtschaftsministerin Eveline Lemke und den Aufsichtsratsvorsitzenden der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Werner Klöckner aus Daun, in Mainz.
„Die Zahlen zeigen: Wir in Rheinland-Pfalz setzen die „ServiceQualität Deutschland“ bei den touristischen Unternehmen sehr erfolgreich um“, sagte Lemke. „Mit insgesamt 574 Betrieben der ServiceQualität (SQ) Stufe I belegt Rheinland-Pfalz den ersten Platz in der bundesweiten Statistik der Qualitäts-Betriebe.

Das ist Spitzenklasse und beeinflusst maßgeblich den touristischen und wirtschaftlichen Erfolg. Die Gäste wählen die Betriebe mit Qualität. Und wer zufrieden ist, erzählt das auch weiter“, betonte die Wirtschaftsministerin.

Werner Klöckner, Aufsichtsratsvorsitzender der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung qualitätsorientierter Angebote: „Mit Ihrer Teilnahme an der „ServiceQualität Deutschland“ bestätigen Sie Ihre Überzeugung, dass nur die ständige Verbesserung der eigenen Leistungen den Erfolg für die Zukunft gewährleisten kann.

Das Drei-Stufen-Modell der ServiceQualität Deutschland bietet jedem Teilnehmer den Freiraum ganz individuell für seinen Betrieb zu entscheiden, welche Stufe er anstreben möchte. Daher freue ich mich besonders, dass wir heute mit der Touristinformation Trier einen weiteren Qualitätsbetrieb der Stufe II auszeichnen konnten.“ Seit acht Jahren wird das bundesweite dreistufige Qualitätsmanagementsystem „ServiceQualität Deutschland“ mit finanzieller Unterstützung des Wirtschaftsministeriums erfolgreich in Rheinland-Pfalz umgesetzt. Zur besseren Transparenz für die Gäste wirbt in allen 16 Bundesländern die „ServiceQualität Deutschland“ mit einem einheitlichen Logo.

Insgesamt gibt es in Rheinland-Pfalz derzeit 574 zertifizierte Betriebe der Stufe I (Qualitätsausbau und -entwicklung mit dem Schwerpunkt ServiceQualität), 20 zertifizierte Betriebe der Stufe II (Qualitätssicherung mit dem Schwerpunkt Führungsqualität) sowie 2 Betriebe der Stufe III (ein systematischer und nachhaltiger Managementansatz wird im Unternehmen gelebt).

Zum Vergleich: Deutschlandweit beläuft sich die Zahl der QI-Betriebe auf 3453, der QII-Betriebe auf 189 und die Anzahl der QIII-Betriebe auf 35 (Liste siehe Anlage).   Neben der Ausrichtung auf die Schwerpunktthemen Wandern, Radfahren, Wein/ Kultur/Genuss und Gesundheit wurde Qualität als wichtiges Strategiefeld in der Tourismusstrategie 2015 des Landes fixiert.

Der Qualitätsaspekt soll in den touristischen Regionen dadurch noch stärker verankert werden, um im Wettbewerb mit den in- und ausländischen Reisezielen auch weiterhin mit optimaler Qualität und Dienstleistung gut bestehen zu können.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen