Musikschule des Landkreises feiert Deutschen Musikschultag in Abtei Himmerod

Am Deutschen Musikschultag 2012, der unter dem Motto „Musikschule – Bildung mit Zukunft!“ steht und vom Verband deutscher Musikschulen alle drei Jahre initiiert wird, nehmen bundesweit mehr als 900 öffentliche Musikschulen mit nahezu einer Million Schülerinnen und Schüler teil. So auch die Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich, die am 16. und 17. Juni in der herrlichen Klosteranlage der Abtei Himmerod zu Gast ist. Das Gitarrenensemble „Allegristas“ eröffnet am Samstag, den 16. Juni um 20 Uhr im Refektorium die Veranstaltungsreihe mit einem abwechslungsreichen Programm, das vielfältige Einblicke in das weite Klangspektrum der Oktav-, Bass- und Primgitarren bietet. Das Konzertprogramm beinhaltet Werke unterschiedlicher Epochen und Stile. Es beginnt mit der Komposition „7 Balladen“ von Professor Hartmut Klug, dann die berühmte „Pavane“, von Gabriel Fauré, „Trois Mouvements Perpetuels“ von Francis Poulenc und ein „Souvenir de Paris“ wiederum von Hartmut Klug. Die zweite Konzerthälfte beginnt mit Pat Methenys „Letter from Home“, es folgt Musik aus Südamerika.

Am Sonntag, den 17. Juni wird die Veranstaltung um 14.00 Uhr mit einem Konzert in der großen Abteikirche eröffnet. Von verschiedenen Standpunkten der Kirche erklingen Solowerke für Trompete, Violine und Orgel sowie Musik für Streich-, Klarinetten und Saxophon-Ensemble.

Im Anschluss findet ein Wandelkonzert mit drei 15-minütigen Konzerten in der Gnadenkapelle, dem Refektorium und im Museum statt. Dabei wird in Solo- und Ensemblebeiträgen das große Instrumental- und Ausbildungsspektrum der Musikschule präsentiert. Bei schönem Wetter ist zum Ausklang ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im „Park“ der Abtei geplant. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos: Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Tel.: 06571/14-2398 u. 2386 sowie unter www.musikschule.bernkastel-wittlich.de.
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen