Ministerin Höfken besucht LEADER-Projekte in der Vulkaneifel

Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken besucht die Vulkaneifel, um verschiedene LEADER-Projekte in der Region kennenzulernen. LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union, mit dem seit 1991 modellhaft innovative Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden.

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Vulkaneifel ist eine der engagiertesten LEADER-Regionen des Landes. Verschiedene Initiativen der lokalen Akteure haben Schwung in die Umsetzung der Lokalen integrierten ländlichen Entwicklungskonzeption (LILE) gebracht, vor allem in den Themenbereichen demografische Entwicklung, regionale Wertschöpfungsketten, Energieeffizienz, Tourismus und Naturschutz.

Die Tour mit Ministerin Höfken und Sabine Theunert, der Vorsitzenden der LAG Vulkaneifel, findet statt am. 

Freitag, 25. Mai 2012

• 10 Uhr: Vorstellung des LEADER-Projektes „GesundLand Vulkaneifel“ mit Bürgermeister Werner  Klöckner (Projektsprecher), Verbandsgemeinde Daun im Bauernhof-Café, Brunnenstraße 37, 54 531 Eckfeld,    

• 11.15 Uhr Vorstellung des LEADER-Projektes „Entwicklungskonzept Dauner Maarlandschaft“ mit Irmgard Frein-Oyen, Kreisverwaltung Vulkaneifel und Anne-Ruth Windscheif, DLR Eifel sowie Andreas Schüller vom Natur- und Geopark Vulkaneifel am Maarsattel, Scheitelpunkt Weinfelder-/Schalkenmehrener Maar an der Landesstraße 46.

• 12.10 Uhr Vorstellung der LEADER-Projekte: „Beschilderung Leitsystem Vulkanhof“ und „Vermarktung von Bauernhof-Eis aus eigener Herstellung“ im Vulkanhof, Vulkanstraße 29., 54 558 Gillenfeld
Im LEADER-Gebiet Vulkaneifel leben ca. 139.000 Menschen.

Es umfasst den Landkreis Vulkaneifel sowie Teile der Landkreise Bernkastel-Wittlich und Cochem-Zell mit 195 Ortsgemeinden aus den 10 Verbandsgemeinden Daun, Gerolstein, Hillesheim, Kaisersesch, Kelberg, Kröv-Bausendorf, Manderscheid, Obere Kyll, Ulmen, Wittlich-Land und der Stadt Wittlich. 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen