KSK-Erweiterung gestartet

Daun. Die Vorbereitungen für die KSK-Erweiterung am Hauptsitz in der Vulkaneifelkreisstadt Daun sind abgeschlossen. Der Kran steht. Der Bauzaun ist errichtet. Der KSK-Kundenparkplatz bleibt weiterhin benutzbar. Jedoch aufgepasst! Die Ausfahrt vom Kundenparkplatz links herum in Richtung Forum-Innenstadt möglich.  

Wichtig für alle KSK-Kunden: Die KSK-Hauptstelle wird  auch während der Umbauphase wie gewohnt für  da sein.

Was sich alles in und an der Hauptstelle durch den Um- und Erweiterungsbau verändert, stellen wir Ihnen heute vor.

1. Bauphase: Errichtung Treppen- und Aufzugsturm

Einrichtung der Baustelle:
Der obere Parkplatz, inklusive der Fahrspur bis zur Verkehrsinsel in der Straßenmitte, wird eingezäunt. Der Bauzaun wird in Zusammenarbeit mit den Dauner Schulen, Kindergärten und dem Haus der Jugend künstlerisch gestaltet. Parkplätze stehen Ihnen auf dem unteren Kundenparkplatz zur Verfügung. Der Parkplatz kann dann nur noch in Richtung Innenstadt verlassen werden.

Errichtung des Treppen- und Aufzugturmes: Rechts am Hauptgebäude wird ein Treppenturm errichtet. Hierin enthalten ist auch ein behindertengerechter Aufzug. Zunächst werden Erdarbeiten erforderlich sein. Es folgt die Erstellung des Fundamentes und dann die Errichtung des Treppen- und Aufzugturmes.

2. Bauphase: Aufstockung des Hauptgebäudes

Aufstockung: Bedingt durch die Erweiterung des Kundenbereiches in der Schalterhalle und die Integration der bisherigen Räumlichkeiten im Alten Landratsamt in die Hauptstelle werden durch die Aufstockung dringend benötigte Büro und Schulungsräume geschaffen.

Energetische Sanierung der Hauptstelle: Der energetische Standard der Hauptstelle ist seit Jahren nicht mehr auf dem neuesten Stand. Vorgesehen ist eine grundlegende und umfassende energetische Sanierung, die den zukünftigen Primärenergiebedarf erheblich senken wird und der Umwelt zu Gute kommt.

Fassadengestaltung: Im Rahmen der Verzahnung von Bestand und Erweiterung der Hauptstelle, erhält das Gebäude einen neue, zeitgemäße Identität, die sich harmonisch in das Stadtbild eingliedert.

3. Bauphase: Neugestaltung der Kundenhalle

Im dritten Bauabschnitt wird die Kundenhalle völlig neu gestaltet. Es ist vorgesehen, dass der Kunde in eine offene und einladende Eingangssituation kommt. Wichtige Elemente sind der Kundenempfang und die Selbstbedienungseinrichtungen.
Sehr großen Wert wird auf eine individuelle und diskrete Kundenberatung gelegt. Hierfür entstehen entsprechend neugestaltete Beratungszimmer. Während dieser Bauphase wird vorübergehend die Kundenberatung in die Räumlichkeiten der jetzigen Kreditabteilung verlegt. Ausführliche Informationen werden hierzu zu gegebener Zeit noch erfolgen. Mit Ende dieser letzten Bauphase ist es dann geschafft.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen