Heribert Wilhelmi neuer Chef der Trierer Arbeitsagentur

wilhelmi_26_13
Heribert Wilhelmi

Trier. Der neue Mann an der Spitze der Trierer Arbeitsagentur heißt Heribert Wilhelmi. Nachdem der Verwaltungsausschuss der Agentur für Arbeit am 20. Juni 2013 getagt hat, ist nun klar: Der bisherige Geschäftsführer des Internen Services wird ab Juli die Geschicke der Behörde leiten: „Der Arbeitsmarkt in der Region ist durch den Branchenmix an kleinen und mittelständigen Unternehmen und natürlich durch die Nähe zu Luxemburg sehr vielfältig und interessant. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und werde mich für eine weiterhin positive Entwicklung in der Region einsetzen.“
Dabei stehen für den 53-jährigen Diplom-Verwaltungswirt die Menschen in Trier und den vier Landkreisen im Vordergrund: „Sich beruflich neu zu orientieren oder arbeitslos zu werden ist für die meisten Frauen und Männer ein großer Einschnitt im Leben. Wir greifen diesen Menschen täglich unter die Arme. Unser oberstes Ziel ist es, unsere Kunden schnell wieder in Arbeit zu vermitteln.“ Dies gelinge dann, wenn Arbeitssuchende und Agenturmitarbeiter an einem Strang zögen und vollen Einsatz zeigten.

Gleiches gelte jedoch auch für Arbeitgeber, so der Behördenleiter: „Insbesondere unseren klein- und mittelständigen Betrieben bieten wir einen professionellen Service bei der Besetzung offener Arbeits- und Ausbildungsstellen. Die Beratung ist gerade in diesen Zeiten wichtig, in denen der passende Mitarbeiter oder die passende Mitarbeiterin nicht immer auf Anhieb vor der Tür steht.“

Von seinem Werdegang her, deckt der neue Vorsitzende der Geschäftsführung innerhalb der Bundesagentur für Arbeit ein breites Spektrum ab. Durch seine beruflichen Stationen als Arbeitsvermittler, Arbeitsberater sowie Team- und Geschäftsstellenleiter kennt er die Bedürfnisse von Betrieben und arbeitslosen Menschen sehr genau. Seit den 1990er Jahren ist der gebürtige Saarländer in verschiedenen Führungspositionen tätig, zunächst als Sachgebietsleiter, dann als Agenturberater in der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland und zuletzt als Geschäftsführer des Internen Services in der Agentur für Arbeit Trier.

Aber nicht nur fachlich sondern auch geographisch ist der begeisterte Tennisspieler und Wanderer viel rum gekommen: Als Mitglied der Geschäftsführung ist er für mehrere Arbeitsverwaltungen in Rheinland-Pfalz verantwortlich gewesen, auch arbeitete er in den Regionaldirektionen in Halle (an der Saale) und Saarbrücken: „Ich habe Arbeitsagenturen und Arbeitsmärkte in sehr unterschiedlichen Regionen Deutschlands kennengelernt. Natürlich werde ich diese Erfahrungen in meine neue Aufgabe einfließen lassen und Impulse setzen. Dabei sind mir unsere Kunden aber auch meine Mitarbeiter gleichermaßen wichtig; sie stehen an oberster Stelle.“

Der neue Chef der Trierer Arbeitsagentur hat sich für die nächsten Monate viel vorgenommen: Die berufliche Weiterbildung von Menschen, die Gewinnung von Fachkräften für die Region und die Herausforderungen, die sich zukünftig durch den demographischen Wandel am Arbeits- und Ausbildungsmarkt aber auch durch die Grenzlage zu Luxemburg ergeben, stehen ganz oben auf seiner Liste. Die enge Zusammenarbeit mit regionalen Netzwerkpartnern spielt für den Arbeitsmarktexperten eine entscheidende Rolle:

„Ich baue auf die von meinen Vorgängern geknüpften lokalen Netzwerke und werde diese weiterhin pflegen und intensivieren.“ Dies gelte gleichermaßen für die Arbeitslosenversicherung als auch für die Jobcenter, die der Chef der Arbeitsagentur mit der Stadt Trier und den Landkreisen partnerschaftlich verantwortet. „Gemeinsam mit den regionalen Verbänden, Kammern und Gewerkschaften, der Kommunalpolitik sowie den Unternehmen und Bildungsträgern können wir viel für unsere Region – für die Menschen, die hier leben – erreichen.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen