Grandioser Erfolg für Timm Piper aus Bullay

Ministerpräsident Kurt Beck hat Timm Piper aus Bullay, Landkreis Cochem-Zell, gratuliert. Der 16-Jährige hat als jüngster Hauptpreisträger beim Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend forscht“ in der Sparte Physik gewonnen.

Der Jungforscher beeindruckte die Jury in Erfurt mit einem innovativen Verfahren zur Leistungssteigerung von Mikroskopen. 

Ministerpräsident Kurt Beck beglückwünschte den Schüler des Cochemer Martin-von-Cochem-Gymnasiums in seinem Glückwunschschreiben mit den Worten: „Ich freue mich, dass Sie Ihr Talent für die Physik in so jungen Jahren erkannt haben, den Dingen mit Interesse, Begeisterung und – wie es in der Forschung oft erforderlich ist – mit Ausdauer auf den Grund gehen und durch eigene Ideen Verfahren optimieren. Das haben Sie mit Ihrem Beleuchtungskonzept für Lichtmikroskope bewiesen.

Dass Sie sich als jüngster Hauptpreisträger gegen die bundesweite Konkurrenz durchsetzen konnten, beeindruckt mich sehr und verdient große Anerkennung.“ Timm Piper erhielt für seine großartige Forschungsleistung ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro und wird Deutschland in der Sparte Physik beim EU-Forscherwettbewerb vertreten. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen