Florian Müller vom St. Matthias Gymnasium Gerolstein auch beim Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ in Erfurt erfolgreich

Gerolstein. Nach der erfolgreichen Teilnahme am Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in Ludwigshafen überzeugt Florian Müller auch beim Bundeswettbewerb in Erfurt und erhält den 3. Preis in der Kategorie Chemie. Zum letzten Entscheid der diesjährigen Wettbewerbsrunde hatten sich 103 Projekte aus ganz Deutschland der zuvor fast 11 000 Starter qualifiziert. Jeder Jungforscher muss dazu nach dem Sieg auf Regionsebene auch den jeweiligen Landeswettbewerb für sich entscheiden. Florian hat in Gewässerproben der Verbandsgemeinde Gerolstein das Schmerzmittel Diclofenac mit modernen analytischen Verfahren nachgewiesen und die Toxizität dieses Pharmazeutikums und dessen Abbauprodukte im aquatischen System untersucht.

Neben dem Preisgeld von 500 Euro erhielt Florian Müller als Sonderpreis eine Einladung zur International Stockholm Junior Water Week 2012. Jährlich hat ein Jungforscher aus Deutschland die Möglichkeit, dort seine Arbeit einem internationalen Publikum zu präsentieren. Als besonderes Highlight wird jeder Teilnehmer/in durch die Kronprinzessin Victoria von Schweden gratuliert. Alle Sieger des Bundeswettbewerbes werden nach Berlin eingeladen und im Rahmen eines zweitägigen Programms von der Bundeskanzlerin Angela Merkel persönlich empfangen. Bereits am 1. Juni fuhr Florian auf Einladung des  Ministerpräsidenten Kurt Beck zum Jugendempfang des Rheinland-Pfalz-Tages in Ingelheim. Zudem stellte Florian neben einem weiteren Jungforscher sein Projekt vom 18. bis zum 22. Mai auf der Achema in Frankfurt vor. Hierbei handelt es sich um den weltgrößten Ausstellungskrongress für chemische Technik, Umweltschutz und Biotechnologie mit etwa 180 000 Besuchern aus über 100 Ländern.

Florians Freude über die Preise war riesig, natürlich auch bei seinen stolzen Eltern und der Schulgemeinschaft des St. Matthias-Gymnasiums Gerolstein. Der Schulleiter Dr. Heribert Steinmetz und Dr. Torsten Werner als betreuender Lehrer überreichten Florian ein vom Förderverein gestiftetes Buchpräsent.

Alle wünschen Florian jetzt viel Freude bei seinem umfangreichen Reiseprogramm und alles Gute für die Zukunft.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen