Eugen Ruge fällt aus, Martin Walser kommt nach Wittlich

Wittlich. Eine schlechte und eine gute Nachricht vom Eifel-Literatur-Festival. Eugen Ruge musste seine Lesung am 25. Mai in Wittlich absagen. Dafür kommt Martin Walser nach Wittlich in das Cusanus-Gymnasium: am 17. Oktober.  Leider hat sich trotz intensiver Bemühungen von Rowohlt-Verlag und Festivalveranstalter kein Ersatztermin für Ruge finden lassen. Die Alternative heißt: Martin  Walser kommt in die Eifel! Am 17. Oktober nach Wittlich, Cusanus-Gymnasium. 2012 ist sein Jahr – Walser wurde im März 85. und dabei in den Medien kräftig gefeiert, als „Literaturgigant“ gepriesen. Walser gilt als einer der wichtigsten lebenden Schriftsteller Deutschlands.

Für manche ist er sogar der bedeutendste. Ein streitbarer Sprachvirtuose, der fast alle großen Literaturpreise erhalten hat. Sein Werk umfasst zahlreiche Romane, Erzählungen, Theaterstücke, Lyrik, Essays, Aufsätze und Tagebücher. Den großen Durchbruch schafft er mit der Novelle „Ein fliehendes Pferd“.

Am 24. März 2012 wurde Walser 85 Jahre alt. Doch zur Ruhe setzen will er sich noch lang nicht. Stattdessen schreibt an seinem nächsten Roman: „Das dreizehnte Kapitel“ wird er heißen, am 7. September wird er erscheinen. Ein Briefabenteuer ist es um eine unmögliche Liebe.  Ein Briefwechsel zwischen einem verheirateten Mann und einer verheirateten Frau, ihm nur durch eine Zufallsbegegnung bekannt. Der Briefwechsel wird von Mal zu Mal dringlicher, intensiver. Mit einem druckfrischen Exemplar wird Walser in die Eifel kommen, nicht zum ersten Mal. Martin Walser liest am Mittwoch, 17. Oktober 2012 im Atriums des Cusanus-Gymnasiums in Wittlich. Tickets sind erhältlich unter www.eifel-literatur-festival.de, dazu in mehr als 400 Vorverkaufsstellen in Rheinland-Pfalz, NRW, Saarland und Luxemburg. Ruge-Tickets können überall da zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden. Interessante Alternative:  Ihre gekauften Tickets für den Termin mit Eugen Ruge behalten die Gültigkeit für den Termin am 17.10.2012 mit Martin Walser. Sollten Sie diesen Ausweichtermin zur Lesung mit Martin Walser allerdings nicht wahrnehmen wollen, können Sie Ihre Tickets bis einschließlich 08.06.2012 zurückgeben. 
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen