Einbrecher schlagen in Bernkastel zu

Bernkastel-Kues. Seit Samstag wurden der Polizei Bernkastel bisher 8 Einbrüche gemeldet. Insbesondere in Lieser schlugen die unbekannten Täter zu. Dort gelangten in der Nacht zum Montag die Einbrecher meist durch gewaltsames Öffnen der Eingangstüren in mehrere Gaststätten, Hotels und Privathäuser.

Alle betroffenen Objekte liegen entlang der vielbefahrenen Moselstraße. Die Täter hatten es offensichtlich auf Bargeld abgesehen. In einem Hotel wurde zudem noch ein Würfeltresor entwendet, von dem bisher jede Spur fehlt. Die Beute dürfte im fünfstelligen Eurobereich liegen. In Stadtteil Andel wurde eine Arztpraxis aufgebrochen.

Auch hier wurde Bargeld erbeutet. Vom Kueser Plateau meldete dann ein Schulleiter den Einbruch in seine Schule. Mehrere Zimmer- und Bürotüren wurden brachial aufgehebelt, um schließlich einen Laptop, eine Digitalkamera und Bargeld zu entwenden.

Hier überstieg der angerichtete Vandalismusschaden den Beutewert um ein Vielfaches.

Auch das Bootshaus am Kueser Ufer blieb nicht verschont. Auch hier verschafften sich die unbekannten Täter gewaltsamen Zutritt. Bereits am Samstagmorgen meldet ein Hotelbesitzer aus Bernkastel, dass man sein Haus schon „wieder aufgesucht“ hätte. Schon vor 3 Wochen waren unbekannte Täter in das Objekt eingestiegen. In der Freitagnacht sind dann die Täter erneut über den Hinterhof kommend ins Haus eingebrochen und erbeuteten aber nur einen kleinen Münzgeldbetrag. Die Polizei Bernkastel, Telefon 06531-95270, bittet Personen, die in den letzten Nächten in Lieser, Andel und Bernkastel diesbezüglich verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unbedingt telefonisch oder persönlich zu melden.           
 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen