Zwei Drachenflieger abgestürzt: Einer tot, einer schwerverletzt

Serrig/Kr.Saarburg.  Am Samstag, dem 04.03.2015, gegen 16:30 Uhr, kam es im Waldgebiet an der K 139 in Serrig (Kr. Saarburg) zum Absturz eines sogenannten Hängegleiters. Aus bislang unbekannter Ursache stürzte das Fluggerät nach ca. 10 Minuten Flug in den Wald, der Pilot konnte nach kurzer Suche gefunden werden.

Der eintreffende Notarzt konnte nur noch den Tod des 54-jährigen Mannes aus dem Hunsrück feststellen.  Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Serrig und Saarburg (Höhenrettungsgruppe), das DRK Saarburg mit Notarzt, der Rettungshubschrauber der LAR sowie die Polizei Saarburg. Die K 139 musste über mehrere Stunden vollgesperrt werden. 

Etwa zeitgleich kam es nur 25 Kilometer entfernt im Bereich der Ortslage Kell am See zu einer Notlandung eines weiteren Hängegleiters, dessen 60-jähriger Pilot aus Nordrhein-Westfalen schwer verletzt wurde. Grund hierfür waren thermische Schwierigkeiten. Der Pilot war kurz vor dem tödlich verletzten Piloten ebenfalls in Serrig gestartet.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen