Kommunion & Konfirmation – ein ganz besonderer Tag im Leben

An den Tag der Kommunion oder Konfirmation erinnern sich Kinder, Eltern und Familienangehörige noch lange zurück. Damit die Feier reibungslos und ohne Stress abläuft, bereiten Sie diesen besonderen Tag gut vor, damit auch Sie als Eltern einen schönen Tag verbringen können. Am besten verschaffen Sie sich frühzeitig einen Einblick über die Planung und erstellen eine Liste mit allen relevanten Sachen. So wird nichts vergessen und man kann sie immer weiter ergänzen, sobald ein neues Detail dazukommt. Beziehen Sie Ihr Kind mit in die Planung ein und informieren Sie sich, was im Kommunions- und Konfirmationsunterricht besprochen wird. Legen Sie eine für alle Beteiligten zugängige Liste aus. Das erspart Ihnen zum einen Zeit und gestaltet die Feier als richtige Familienangelegenheit. Nutzen Sie ihr Smartphone oder Ihren Kalender um Einfälle unterwegs notieren zu können. Denn wer kennt das nicht, dass die besten Ideen immer dann kommen, wenn man grade nicht zu Hause über der Liste sitzt und grübelt? Sobald Sie sich einen groben Überblick verschafft haben, können Sie mit der Planung beginnen. Auch hier gilt die Regel: Was ich heute kann besorgen, das verschiebe nicht auf morgen! Kaufen Sie Papier, Einladungskarten, Tischkarten, Bastelartikel frühzeitig, dann ist in den Geschäften noch alles vorrätig uns Sie haben weniger Stress in der Phase kurz vor dem Fest.

kommunion_48_16_03Hier ein Vorschlag, wie Ihre Agenda aussehen könnte:

• Erstellen Sie eine Gästeliste um abzuwägen, wie viele Personen an Ihrer Feier teilnehmen.

• Überlegen Sie, ob die Kommunion/Konfirmation in einem Restaurant oder bei Ihnen zu Hause stattfinden soll. Im Falle eines Restaurants sollten Sie frühzeitig reservieren. Gleiches gilt für eventuelles Catering. Besprechen Sie auch hier gemeinsam, wie es für Sie und Ihr Kind das schönste Fest wird.

• Als nächstes müssen Einladungen gestaltet werden, die
das Motto des Festes, die
Wegbeschreibung und den zeitlichen Ablauf der Feier beinhalten. Bitten Sie ebenfalls um
eine Rückmeldung in den
nächsten Wochen.

• Zur frühzeitigen Planung gehört außerdem die Wahl der Kleidung Ihres Kindes. Je früher man sich umschaut, desto höher ist die Chance auf eine große Auswahl an Kleidern und Anzügen.

• Das Fest rückt immer näher und das Gerüst steht bereits. Die letzten 4 bis 6 Wochen vor der Kommunion/Konfirmation widmen Sie sich den Details. Bestellen Sie das Menü oder Catering. Treffen Sie die Auswahl der Dekoration wie Tischschmuck und Raumschmuck und legen Sie die Sitzordnung fest. Bis dahin sollten alle Gäste geantwortet haben. Wenn das Fest zu Hause stattfindet planen Sie genauso die Organisation von Tischen und Stühlen sowie das Angebot an Speisen und Getränken. Binden Sie bei diesem Punkt Ihre gesamte Familie mit ein, so wird es für Sie entspannter und jeder hilft gerne und trägt etwas zum Fest bei.

• Die letzten Tage vor der Kommunion/Konfirmation sollten für Sie und Ihr Kind besonders ruhig verlaufen, damit Sie sich auf ein schönes Fest einstimmen können. In diesen Tagen sollten Sie sich lediglich noch um Blumenschmuck, Kuchen backen und andere Speisen kümmern. Laden Sie nicht die ganze Verantwortung auf sich sondern teilen Sie die Aufgaben auf – davon haben Sie, Ihr Kind und alle Beteiligten das meiste!

Wenn der Tag gekommen ist, werden Sie sehen, dass durch die strukturierte Planung alles reibungslosverlaufen wird, Sie nichts vergessen haben, nicht in Stress geraten und einfach mit Ihrem Kind, Familienangehörigen und Freunden ein unvergessliches Fest feiern können. 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen