Kommunales JobCenter des Landkreises Vulkaneifel bietet Online-Terminvereinbarung an

Abteilungsleiter Markus Schneider stellt Landrätin Julia Gieseking den neuen Terminal mit QR-Code Scanner am Eingangsbereich des Jobcenters vor.

Bestimmte Anliegen lassen sich besser im persönlichen Gespräch erörtern. Daher bietet das kommunale JobCenter des Landkreises Vulkaneifel seinen Kundinnen und Kunden inzwischen die Möglichkeit an, online einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren.

Unter https://www.vulkaneifel.de/termine/ kann unkompliziert anhand vordefinierter Anliegen ein individueller Gesprächstermin mit den im JobCenter konkret zuständigen Mitarbeitern gebucht werden. Nach Abschluss des Buchungsvorgangs wird eine Bestätigungsmail über den gebuchten Termin versandt. Diese enthält neben den Daten des Termins einen QR-Code. Mit diesem QR-Code kann – ausgedruckt oder digital über das Smartphone – frühestens 10 Minuten vor und maximal 10 Minuten nach dem vereinbarten Termin die Eingangstür des JobCenters elektronisch geöffnet werden.

Nach einem anschließenden „Check-In“, ebenfalls über den QR-Code, werden die betroffenen Mitarbeiter des JobCenters elektronisch über das Eintreffen der Bürger:innen informiert und können diese im Wartebereich des JobCenters zur persönlichen Beratung in Empfang nehmen. Die Kosten des Projekts werden zu 85 % aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz finanziert.

Landrätin Julia Gieseking freute sich bei der offiziellen Inbetriebnahme des Systems sehr über dessen Einsatz: „Die vollautomatisierte Terminvergabesoftware leistet einen wichtigen Beitrag zum kundenorientierten Arbeiten in unserem kommunalen JobCenter. Denn sie ermöglicht unseren Bürgern und Bürgerinnen, die durch Leistungen nach dem SGB II unterstützt werden, einfach und unkompliziert einen persönlichen Gesprächstermin im JobCenter zu vereinbaren. Im Vergleich zur bis dato praktizierten unterminierten Kundenvorsprache versprechen wir uns erheblich reduzierte Wartezeiten. Darüber hinaus leistet dieses vom Land Rheinland-Pfalz maßgeblich geförderte System einen wichtigen Beitrag zum Fortschreiten der Digitalisierung in unserer Kreisverwaltung.“

Die Möglichkeit zur Online-Terminvergabe soll sukzessiv auf andere Bereiche der Kreisverwaltung Vulkaneifel ausgeweitet werden.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen