Helfen in Gedenken an den Sohn

Trierer Ehepaar gründet Stiftung für Kinder in Not

Klaus Günter Gemmel unterzeichnet die Gründungsurkunde., Foto: privat
Klaus Günter Gemmel unterzeichnet die Gründungsurkunde., Foto: privat

Trier – Kindern beizustehen und zu unterstützen, die von seelischer und materieller Not betroffen sind, das ist das Ziel der Martin-Gemmel-Stiftung. Am 13. Dezember hat das Trierer Ehepaar Dr. Klaus Günter und Gertrud Gemmel die Gründungsurkunde im Stiftungszentrum des Bistums Trier unterzeichnet. Unter dem Dach der Caritas-Stiftung im Bistum Trier „Menschen in Not“ sollen Kinder durch materielle Förderung und Bildung unterstützt werden. Die neugegründete Stiftung ist benannt nach dem Sohn des Ehepaars, der 1991 im Alter von 18 Jahren an Leukämie verstorben war.

„Stifter verzichten auf viel, um ihr Anliegen zu verwirklichen. Sie denken nicht nur an ihren persönlichen Profit“, lobte Winfried Görgen, Geschäftsführer des Stiftungszentrums im Bistum Trier, das Engagement der vielen Stifter im Bistum Trier. Die Martin-Gemmel-Stiftung ist die 30. Treuhandstiftung der Stiftung „Menschen in Not“. Eine Stiftung bleibe für immer, sagte Görgen. „Das Anliegen, das sie verfolgt, ist auf immer zu respektieren und weiter zu geben.“

„Kinder sind das Potential einer Gesellschaft“, sagte Klaus Günter Gemmel, in ihre Zukunft müsse investiert werden. Gerade diejenigen, die nicht das Glück hätten, im Wohlstand aufzuwachsen, sollten durch ihre Stiftung unterstützt werden. Zudem diene die Stiftung dem Gedenken an ihren Sohn Martin. „Wir, seine Eltern, und sein 15 Monate jüngerer Bruder Christian vermissen diesen liebenswerten Menschen immer noch“, formulierte das Ehepaar in der Präambel der Stiftungssatzung.

Ihr zweiter Sohn, der 39-jährige Christian Gemmel, ist neben seinen Eltern das dritte Mitglied im Kuratorium der Stiftung. Es entscheidet darüber, wie die Stiftungsgelder verwendet werden. Das Stiftungszentrum des Bistums Trier wird der Familie Gemmel Projekte zum Unterstützen vorschlagen, die zu den Zielen der Stiftung passen. Diese Projekte werden vom Stiftungszentrum überprüft, sie haben ihm gegenüber eine Nachweis- und eine Transparenzpflicht.

Die Martin-Gemmel-Stiftung kann durch einen Beitrag auf das Konto Nr. 3017036016 bei der Pax Bank, BLZ 370 601 93, unterstützt werden. Weitere Informationen zu Möglichkeiten stifterischen Engagements gibt es beim Stiftungszentrum des Bistums Trier, Kochstraße 2, 54290 Trier, Tel.: 0651-14519570, E-Mail: stiftungszentrum@bistum-trier.de, und im Internet www.stiftungszentrum-trier.de.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen