FDP Kreisverband Bernkastel- Wittlich informiert:

HERBST-KLAUSUR mit vielen Neumitgliedern

Am 20.11.16 fand in Osann-Monzel die Herbst-Klausur des FDP Kreisverbands statt. Neben vielen Vorstandsmitgliedern waren etliche Neumitglieder gekommen.

Anke Roth-Simon, stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende
Anke Roth-Simon, stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende

Anke Roth-Simon, stellvertretende Kreisvorsitzende, die die Veranstaltung vorbereitet und geleitet hat, sammelte nach der Begrüßung durch den neuen Kreisvorsitzenden Frank Klein, die Themen ein, die den Teilnehmern wichtig waren. Schnell stellte sich heraus, dass es den Mitgliedern um schnellere Internetverbindungen, um eine bessere Integration in die Partei-Strukur und um eine geordnete Raumordnung (Windindustrie) ging. Weitere häufig- gemachte Meldungen waren Kommunalreform, frühkindliche Betreuung in Kindergärten und strukturelle Fragen, was die Organisation betraf.

An verschiedenen Tischen wurden mit der Methode „World Café“ die wichtigsten Themen erörtert: Anhand der Fragen: a) wo liegt das Problem, b) wie können wir es lösen und c) wer kann die Maßnahmen umsetzen d) wer möchte sich engagieren,  konnte sich jeder Teilnehmer an einer aktiven Lösung einbringen.

Der Kreisverband hat seit Mai d.J. eine neuen Vorstand. 164 Mitglieder sind über Ortsverbände in ihm organisiert. Somit ist er der 2. größte Verband im Bezirksverband Eifel- Hunsrück.  Im Zweijahres-Turnus werden solche Klausurtagungen angeboten. Zuletzt am 06. Dezember 2014 in Morbach, in Kooperation mit dem Bezirksverband, an der der Landesvorsitzende Wissing teilnahm und das neue Leitbild der FDP vorstellte.

Die Erfahrungen und Ergebnisse finden Eingang in die Arbeit des Kreisvorstands. So wurde beschlossen, dass alle Mitglieder zu einem Neujahrsfrühstück am 15. Januar 2017 nach Wittlich eingeladen werden. Die Vernetzung zwischen „Alten Hasen“ und „Neuen“ steht  dann im Vordergrund. Zu den Themenschwerpunkten Internet, Raumordnung, Social Media und Organisation wird auf der nächsten Vorstandssitzung am 10. Dezember beraten, um Teams einzusetzen.

Das mehr als fünfstündige Treffen hat viele positive Effekte gebracht. Unter anderem erklärten sich etliche Mitglieder bereit sich stärker in ihrer FDP engagieren zu wollen. Anke Roth-Simon: „ Ich bin sehr zufrieden, auch weil wir uns abseits der sonst üblichen Wahlkampf-Veranstaltungen treffen konnten.“

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen