Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Sellerich

Sellerich. Am Mittwoch, dem 17.09.2014, gegen 17:20 Uhr, kommt es zu einem Brandgeschehen in einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Ortslage von Sellerich-Hontheim. Der betroffene Landwirt bemerkt bei der Überprüfung seiner Stallungen, dass eines der Gebäude in Brand geraten ist. Zuvor hatte er von seiner automatisierten Melkanlage eine Fehlermeldung signalisiert bekommen. In dem fraglichen Gebäude befinden sich im Erdgeschoss Viehställe und im Obergeschoss ein Heu- und Strohlager. Nach Alarmierung von Polizei und Feuerwehr gelingt es ihm, das in den Stallungen befindliche Vieh vor den Flammen zu retten.

Dank dem sehr schnellen Eintreffen der Feuerwehr am Brandobjekt kann ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten, teilweise angebauten und bewohnten weiteren Gebäude verhindert werden.

Der obere Teil des in Brand geratenen Ökonomiegebäudes wird durch das Brandgeschehen sehr stark in Mittleidenschaft gezogen. Betroffen hiervon ist auch die auf dem Dach vorhanden gewesene Photovoltaikanlage. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 200000,- bis 300000,- Euro.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren Prüm, Niederprüm, Sellerich, Bleialf und Bitburg, das THW sowie die Polizeiinspektion Bitburg und die Kriminalpolizei Wittlich.

Die Brandursache, welche im oberen Bereich des Gebäudes zu vermuten ist, ist noch ungeklärt. Eine vorsätzliche Inbrandsetzung dürfte nach den bisherigen Ermittlungen auszuschließen sein. Die weitere Erforschung der möglichen Ursache wird in den nächsten Tagen durch Sachverständige und die Kriminalpolizei Wittlich erfolgen.

Brand_Sellerich_2026

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen