Dauner Fototage: 750 Euro Spende für Ruanda überreicht

Daun. „So etwas Tolles habe ich bei meinen Vorträgen noch nicht erlebt“, bemerkte der Fotograf und Abenteurer Dirk Bleyer zu Beginn seines Multimediavortrages über Südafrika am Eröffnungsabend der Dauner Fototage. Die Gäste wurden vom SAM-Chor unter der Leitung von Cheryl Onnertz mit beeindruckenden afrikanischen Liedern eingestimmt. Im Foyer wurde südafrikanischer Pinotage-Wein kredenzt und dazu gab es „Biltong“ (südafrikanisches Dörrfleisch) sowie Rusk (südafrikanischer Zwieback).

Damit neben Augen, Ohren und Gaumen auch das Herz nicht zu kurz kam, haben Veranstalter Foto Nieder und der  Sponsor Kreissparkasse Vulkaneifel in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Ruanda eine Spendenaktion zu Gunsten der Menschen in Ruanda an diesem Abend organisiert.

„Dirk Bleyer zeigte in seinem Vortrag nicht nur die Schönheiten des Landes, sondern er ging auch auf die sozialen Brennpunke, beispielsweise Soweto ein. Vor diesem Hintergrund wollten wir  die Gelegenheit nutzen auch die Verbundenheit zu den Menschen des afrikanischen Kontinents aktiv auszudrücken.“, erklärten Hans Nieder von Foto Nieder  und Alois Manstein von der Kreissparkasse Vulkaneifel.

Von den Besuchern wurden an diesem Abend rund 350 Euro gespendet, die durch Foto Nieder und die Kreissparkasse Vulkaneifel auf insgesamt 750 Euro verdoppelt wurden. Die Spende wurde vor wenigen Tagen an den Freundeskreis Ruanda überreicht. Vom Freundeskreises Ruanda nahmen die Vorsitzende Carola Willems sowie Schatzmeister Hans-Peter Leinen den Spendenscheck mit großer Freude entgegen. „ Wir sind über die großartige Summe sehr glücklich“, sagte Carola Willems. Das Geld wird für den Bau einer Schule dringend benötigt. Carola Willems bedankte sich bei allen Spendern als auch bei den Initiatoren Foto Nieder und der Kreissparkasse für das tolle Engagement für die Menschen in Ruanda.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen