12. bundesweiter Wandertag für die biologische Vielfalt

Im Rahmen der bundesweiten Aktion des Bundesumweltministeriums und des Bundesamtes für Naturschutz zur Unterstützung der internationalen UN-Dekade zur biologischen Vielfalt lädt die Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH ein zum gemeinsamen Wandern – „Burgkessel, Hunnenbruch und Sangweiher“ – am 08. Juli 2012 in den Gemeinden Schalkenmehren und Udler. Entdecken Sie die Vielfalt eines vom Vulkanismus geprägten Landschaftsausschnittes in den Gemeinden Schalkenmehren und Udler.

Die beiden Gemeinden liegen im Natur- und Geopark Vulkaneifel und weisen neben den drei bekannten Eifelmaaren weitere Trockenmaare auf, welche nicht immer vom Betrachter in der Landschaft wahrgenommen werden. Begleiten Sie uns auf einer geführten ca. vierstündigen Wanderung durch Wald, Wiesen und Sümpfe auf den Vulkaneifel-Pfaden und dem Eifelsteig. Einblicke in die Erdgeschichte, die Landschaftsstruktur wie auch in das reichhaltige Angebot an besonderen Lebensräumen, Pflanzen und seltenen Vogelarten erwarten Sie.

Am Naturschutzgebiet „Sangweiher und Erweiterung“ wird eine längere Pause eingelegt und Sie können auf der großen Wasserfläche zahlreiche seltene Vogelarten beobachten.

An dem Punkt besteht zudem die Möglichkeit mit einem Busshuttle zum Ausgangspunkt gebracht zu werden. Treffpunkt: 13.00 Uhr Parkplatz an der L 64 bei der Sternwarte Hoher List, 54552 Schalkenmehren. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung wird empfohlen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Wanderung wird angeboten vom Natur- und Geopark Vulkaneifel GmbH in Zusammenarbeit mit der Biotopbetreuung, DLR Eifel, Eifelverein Ortsgruppe Schalkenmehren, Forstamt Daun, Kreisverwaltung Vulkaneifel, LAG Vulkaneifel, NABU Ortsgruppe Daun, Orts- bzw. Flurbereinigungsgemeinden Schalkenmehren und Udler, Stiftung „Schalkenmehrener Maare“, Verbandsgemeinde Daun. Weitere Infos: www.wandertag.biologischeVielfalt.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen