„Wir machen den Weg frei“

Daun. Die Weichen für die Zukunft der Kreissparkasse Vulkaneifel sind gestellt. Der Verwaltungsrat der Kreissparkasse Vulkaneifel hat sich in einer jüngsten Sitzung am vergangenen Freitag, 25.05.2012, für einen neuen Kandidaten um das Amt eines weiteren Vorstandes der Kreissparkasse Vulkaneifel entschieden. Mit dieser Empfehlung wird sich in der kommenden Kreistagssitzung am 04. Juni 2012 der Vulkaneifel-Kreistag zu befassen haben. Der Kreistag als Organ des Trägers der Kreissparkasse bestellt das neue Vorstandsmitglied. Eine Entscheidung des Kreistages mit großer Mehrheit ist zu erwarten. Damit dürften die Diskussionen um den beurlaubten KSK-Vorstandsvorsitzenden Grau ein und für allemal bald beendet sein.

Am späten Freitagnachmittag hallte es von der Sonnenterrasse des Rengener Stübchens: „Wir machen den Weg frei“. Damit war klar, dass die Entscheidung für einen neuen Vorstandskandidaten gefallen war. Wie man vernehmen konnte, fiel die Entscheidung des KSK-Verwaltungsrates auf den Bewerber Dietmar Pitzen. Die Ära Grau wird damit beendet. Pitzen ist von Haus aus diplomierter Bankbetriebswirt ADG. Von 2004 – 2006 hat Pitzen an der Steinbeis-Hochschule Berlin SHB und an der Akademie Deutscher Genossenschaften ADG das Certified Manager of Banking (ADG/SHB) abgelegt. Seine Ausbildung hat Pitzen bereits 1991 bei der Raiffeisenbank Kelberg absolviert und war dort bis 2001 beschäftigt, bevor er zur damaligen Volksbank Vulkaneifel gewechselt ist. Seit April 2007 ist Dietmar Pitzen Direktor für den Regionalmarkt Eifel bei der Volksbank Rhein/Ahr/Eifel in Daun.

Die Entscheidung des KSK-Verwaltungsrates war klug. Er hat eine klare Orientierung für einen Neubeginn gegeben.  Der Weg zurück in ruhiges Fahrwasser kann im Grunde nur über einen Kandidaten führen, der nicht aus den eigenen Reihen der Sparkasse kommt. Wobei in keiner Weise die Führungsqualitäten der Mitbewerber geschmälert werden sollen. Der Kreissparkasse Vulkaneifel beschert diese Wahl sicherlich eine gute Zukunft. Die Glückwünsche gelten Dietmar Pitzen. Als  externer und ortskundiger Kandidaten bringt Pitzen die Erfahrung aus einer Mitbewerberbank mit.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen