Wissenschaftsministerium verstetigt staatliche Anerkennung

Die innovative Hochschule für Gesellschaftsgestaltung in Koblenz ist nun selbstverständlicher Bestandteil der Hochschullandschaft

Die Hochschule für Gesellschaftsgestaltung (HfGG) in Koblenz feiert einen weiteren bedeutenden Meilenstein ihrer noch jungen Entwicklung: Vor genau zehn Jahren wurde die Hochschule als gemeinnützige unselbständige Stiftung von einem breiten akademischen und zivilgesellschaftlichen Bündnis gegründet. Seitdem hat sich die HfGG als akademischer Ort etabliert, der es Studierenden ermöglicht, sich in Freiheit zu bilden und für ein gutes Leben aller einzutreten. Ihre staatliche Anerkennung ist gerade zum zweiten Mal verlängert worden.

Vor zehn Jahren war es noch alles andere als selbstverständlich, dass einmal eine Hochschule existieren würde, die sich explizit für eine nachhaltige Welt einsetzen und junge Menschen zur Bewältigung der gegenwärtigen Krisen befähigen könnte. Dennoch gründeten Akademiker:innen, Studierende, Politiker:innen und Bürger:innen damals eine neue Hochschulstiftung genau zu diesem Zwecke – damals noch unter dem Namen Cusanus Hochschule. Nach intensivem Ringen um die staatliche Anerkennung erhielt diese im Mai 2015 dann grünes Licht für den ordentlichen Lehrbetrieb. 2020 wurde die Anerkennung erstmals verlängert. Nun hat das zuständige Landesministerium in Mainz diese Anerkennung erneut bis Ende 2029 ausgesprochen. Diese zweite Verlängerung bezeugt nicht nur das Vertrauen in die Qualität der Lehre und die Bedeutung der Arbeit der Hochschule, sondern auch, dass die HfGG gerade aufgrund ihres innovativen Charakters selbstverständlicher Bestandteil der Hochschullandschaft geworden ist.

„Die Verlängerung ist für alle Hochschulangehörigen sowie für unsere Partner:innen und Förder:innen ein ermutigendes Signal, dass es sich lohnt, für eine zukunftsfähige Bildung, eine demokratische Gesellschaft und eine lebensdienliche Wirtschaft zu kämpfen“, sagt Prof. Dr. Silja Graupe, Gründerin und Präsidentin der HfGG. „Sie zeigt, dass es mit Mut und Leidenschaft möglich ist, Unvorstellbares zu erreichen und erfolgreich eine Institution der Transformation zu schaffen und zu etablieren. Wir danken allen von Herzen, die daran mitgewirkt haben!“

Nun langfristig staatlich anerkannt bleibt die HFGG das, was sie immer schon war: Eine inspirierende und innovative Bildungseinrichtung als Ort des Lernens auf Augenhöhe, der Persönlichkeitsbildung, der Gesellschaftsgestaltung und des gemeinsamen Ringens um eine lebenswerte Zukunft.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen