Weltweiter Hotspot des Glücks Siegerehrungen stehen bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 besonders im Blickpunkt

Celia Sasic, ehemalige Fußballnationalspielerin, bei der Siegerehrung der Rhythmischen Gymnastik bei den Special Olympics World Games Berlin 2023 auf der Messe in Berlin am 21.06.2023 (Foto: Juri Reetz)

„G73F+RH Berlin“ – der Plus-Code von Google Maps markiert den Hotspot des Glücks. Vom Berliner Sommergarten ziehen seismografische Wellen der Sympathie vom Messegelände rund um den Globus. Weltweit dürfte hier derzeit die höchste Ausschüttung der Glückshormone zu messen sein.

Jubelsprünge, Freudentränen, ergriffene Angehörige und ekstatisch tanzende Teams in bunten Kostümen – die Emotionen brauchen ein Ventil. Rund 1.250 Mal bei den Special Olympics World Games in Berlin 2023. „Das ist Gänsehaut pur“, wie Reynaldo Montoya vom Organisationskomitee so treffend und prägnant formuliert. Die Zeremonie der Siegerehrungen ist eines der Kernelemente der Spiele, gehört zur Philosophie. Alle Athletinnen und Athleten erleben diesen einzigartigen Moment – erhalten Schleifen gemäß ihrer Platzierung, die Disqualifizierten eine Teilnehmerschleife und die Top Drei eben das begehrte Edelmetall.

Das Ganze getreu dem Schwur der Athletinnen und Athleten: Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben! Danach sind es zwar keine 15 Minuten Ruhm, wie Andy Warhol einst postulierte, aber die Aufmerksamkeit ist den Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen für einen kurzen Moment gewiss. Die berührenden Bilder des Badens im Glück gehen um die Welt.

„Hier ist eine einmalige, tolle Atmosphäre“, sagte Katarina Witt, die sich als zweimalige Eiskunstlauf-Olympiasiegerin gut in die Athletinnen und Athleten hineinversetzen kann. Bei Ihrer Stippvisite am Donnerstag gab sie den Judoka die Ehre. In der Hauptstadt spielen sich ähnliche Szenen der Glückseligkeit wie im Herzen des Messegeländes auch nach den Wettbewerben im Olympiapark, Grünau und am Neptunbrunnen ab. Zufall oder himmlischer Beistand – selbst an den wenigen zunächst trüben Tagen hatte Petrus pünktlich zur den Siegerehrungen der Athletinnen und Athleten ein Einsehen. Auch am Freitag, der mit landesweiten Unwettern begann.

(Text: Mark Mittasch)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen