Vorstellung des Heimatjahrbuchs Cochem-Zell 2022 

Cochem. Am 26. Oktober 2021 stellte Landrat Manfred Schnur gemeinsam mit Redaktionsleiter Heinz Kugel im Rahmen einer kleinen Presseveranstaltung das Heimatjahrbuch 2022 vor. Aufgrund der Corona-Pandemie musste auch dieses Jahr auf eine große Vorstellung verzichtet werden.

„So klein, wie nötig – so sicher wie möglich!“ hätte das Motto der diesjährigen Veranstaltung sein können.

Dabei ist das Schwerpunktthema „Urlaub und Reisen“ – präsentiert von Redaktionsmitglied Petra Lambertz – auch in der Corona-Pandemie im Landkreis relevant. „Das Reiseverhalten hat sich verändert. Viele Bürger*innen sind verunsichert. Wohin darf ich reisen? Was muss ich beachten? Was bedeutet mein Reiseziel für die Rückkehr ins Heimatland?

Manche Menschen möchten möglichst weit weg. Andere wiederum schätzen die Heimat: Urlaub in Deutschland aber auch in Rheinland-Pfalz liegt voll im Trend“, betonte der Kreischef.

Von frühen Moselschifffahrten, Kuraufenthalten und Modetransportmitteln bis hin zu Kegelclubs und Wanderurlauben umfasst das neue Heimatjahrbuch eine Vielzahl von Beiträgen aus verschiedenen Jahrhunderten und verdeutlicht somit die Veränderung des Reiseverhaltens in der Region.

„Machen Sie sich selbst ein Bild, wie sich der Tourismus bei uns in der Region entwickelt hat, wer hier unterwegs war und welche Orte besondere Angebote hatten oder haben. Wir wohnen und arbeiten tatsächlich da, wo andere Urlaub machen. Und das schon seit Jahrhunderten“, so Landrat Manfred Schnur.

Weiterhin finden sich aber auch allgemeine Beiträge zum Landkreis, den einzelnen Orten – natürlich auch das Kreisgeschehen – und diverse Gedichte im Heimatjahrbuch wieder.

Im vergangenen Jahr wurde auch die Arbeit am Heimatjahrbuch 2022 durch die Corona-Pandemie eingeschränkt. So musste das Redaktionsteam, bestehend aus Petra Lambertz, Gabriele Walgenbach, Dr. Norbert J. Pies, Dr. Elmar Kroth, Grischa Manderscheid, Heinz Kugel als Redaktionsleiter und Franziska Bartels als Mitarbeiterin der Kreisverwaltung, weitgehend auf Redaktionssitzungen und einen Vor-Ort-Termin für den Umbruch beim Verlag verzichten.

Der Dank des Landrats gilt besonders den passionierten, ehrenamtlichen Autorinnen und Autoren und dem ehrenamtlichen Redaktionsteam unter der Leitung von Heinz Kugel, die auch in diesem Jahr ein umfassendes, spannendes und abwechslungsreiches Stück Kreisgeschichte zu Papier gebracht haben.

Das neue Heimatjahrbuch 2022 ist ab sofort bei folgenden Verkaufsstellen zum Preis von 7,50 Euro erhältlich:

  • Buchhandlung Layaa-Laulhé , Oberbachstr. 9, 56812 Cochem
  • Lädchen am Center, Am Eichenhain 1, 56812 Cochem-Brauheck
  • Souvenirs am Markt, Markt 5, 56812 Cochem
  • Buchhandlung, Walgenbach Balduinplatz 3, 56759 Kaisersesch
  • Müller Buch & Büro, Bahnhofstr. 16, 56288 Kastellaun
  • Buchhandlung Reuffel, Cusanusstr. 26, 56068 Koblenz
  • SPAR-Markt Anja Arns, Trierer Str. 50, 56826 Lutzerath
  • Aral-Tankstelle, Moselstr. 6, 56253 Treis-Karden
  • Treiser Kiosk, Am Marktplatz 2, 56253 Treis-Karden
  • Mayersche Interbook GmbH, Kornmarkt 3, 54290 Trier
  • Buchhandlung Lese-Ecke, Bahnhofstr. 32 a, 56766 Ulmen
  • Bungert OHG, Friedrichstr. 59, 54516 Wittlich
  • Globus Handelshof, Fliehburgstr. 4, 56856 Zell/Barl

Die Arbeit des Redaktionsteams geht bereits weiter. Das Schwerpunktthema für das Jahrbuch 2023 lautet „Burgen und Schlösser, Ritter und Adel“. Das Redaktionsteam freut sich auf Beiträge. Bitte zu übersenden an Kultur@cochem-zell.de bis Ende Mai 2022.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen